Frontscheibe vom T5 feucht
Mein 5 Jahre alter und erst 38000 km gefahrener T5 hat bei feuchten Wetter ständig die Frontscheibe so nass, und war dafür schon 5 mal in der Werkstatt.
Die Frontscheibe wurde bereits erneuert und das Problem besteht immer noch.
Schön ist das im Winter bei Frost, da kratze ich von aussen und innen das Eis.
Da die Werkstatt scheinbar nicht mehr weiter weiss, versuche ich es hier einmal, in der Hoffnung gute Tipps zu erhalten.
Wenn das Kondenswasser ist, hat das nix mit der Frontscheibe zu tun, sondern mit Feuchtigkeit im Fahrgastraum.
Sowas sollte die Werkstatt aber auch wissen; ehe sie grundlos die Frontscheibe austauscht. kopfschüttel
Feuchtigkeit kondensiert nun mal an der kältesten Stelle ... und das sind nun mal die Scheiben.
Wenn NUR die Frontscheibe betroffen ist, würde ich mal den Wärmetauscher der Heizung näher unter die Lupe nehmen (lassen); wenn der undicht ist, bläst's die feuchte Luft evtl. direkt via Entfrosterdüsen auf die Windschutzscheibe
Der Aktionismus der Werkstatt ist bewunderswert.
Du hast einfach zu viel Feuchtigkeit im Auto. Nasse Schuhe usw.
Also nur mit trockenen Sachen ins Auto steigen, sofern es geht und mal eine lange Strecek fahren, damit das Auto auch von innen warm und trocken wird.
Dann außerdem eine kleine Schüssel Kohle ins Auto und Zeitungen unter der Fußmatten legen legen.
Das hilft auch.
servus,
da die windschutzscheibe schon ausgetauscht worden ist, kann man dort einen dichtungsschaden meines erachtens nach ausschliessen. es muss also einen "offenen" zugang nach aussen geben und ich denke dieser könnte im bereich des pollenfilterkastens zu suchen sein. ich würde mal überprüfen ob sich der kasten mit wasser gefüllt hat, bzw der filter nass ist. wenn ja austauschen. zudem stellt sich mir die frage, ob der bodenbelag evtl feucht sein könnte, was auf einen wassereintritt schliessen lassen könnte. als letztes würde ich mir mal sämtliche andere dichtungen der türen und, sofern vorhanden, des schiebedaches ansehen und auf dichtigkeit hin überprüfen.
gruss blacklion406
Der Wagen war ja schon mal nass, da hatte ich ihn 3 Tage gar nicht bewegt.
Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Am Dienstag geht er wieder in die Werkstatt.
Nun ist auch noch der Turbolader defekt.
Und das schon bei der geringen Kilometerleistung.
Gruß edetechnik