Servo
Habe vor, einen gebrauchten Premacy zu kaufen. Zwischen 2000 und 2500 U/min wird die Servopumpe lauter (Vibrationsgeräusch) bei höherer Drehzahl hört es wieder auf. Ist mit einem nahenden Defekt zu rechnen?
Bitte um ehestmögliche Antwort.
mfg
Norbert Zlabinger
Hallo
Was soll denn das -gute Stück- ,so kosten?
Tipp:alles was mit -Vibration- u. Lenkung zu tun hat,kann gefährlich u.teuer werden.
Ich glaube -nicht-,das es "nur" eine Unwucht der Vorderräder ist,dann würde die Pumpe nicht solche Geräusche machen.
Was sagt denn der Verkäufer dazu..??
Lässt er es reparieren/checken ...inne Fachwerkstatt ??
Wenn nicht,...lieber Finger weg !!
PS.Fahr doch mit Verkäufer u. Auto mal zum TÜV o. DEKRA u.lass die Karre checken.Kostet ca 60-70,-€.
(könnte ja der "beruhigte" Verkäufer ruhig investieren),...wenn nichts umwerfendes ist,sind beide auf Nr.-sicher- !
Danke für die Antworten. Also es geht eigentlich "nur" um ein Geräusch der Servopumpe in diesem Drehzahlbereich. Unwucht der Räder oder Vibration auf der Lenkung ist nicht. Beim TÜV war ich schon, der kann nicht genau sagen, was das Geräusch bedeutet, ob das ein Vorzeichen ist, daß die Pumpe kaputt wird oder eher harmlos ist. Der Flüssigkeitsstand im Servobehälter paßt, man sieht auch nichts Undichtes. Und des Geräusch ist auch nicht extrem laut, man hört in diesem engen Drehzahlbereich Bereich halt ein verstärktes Fibrieren oder "Rasseln" wenn man das Grundgeräusch auch so bezeichnen kann, d.h. die Art des Geräusches bleibt gleich, es wird nur lauter. Der Verkäufer hat dann einen Mechaniker seines Vertrauens angerufen und der hat sich das über Telefon angehört und beteuert, das sei ganz normal und 8 von 10 Premacys und andere Mazdas, die diesen Motor haben, hätten das und es sei rein ein "kosmetisches" Problem. Die Servopumpe würde so gut wie nie kaputt, behauptete er. Er ist allerdings ein Bekannter des Verkäufers. Sonst paßt alles sehr gut, fast kein Rost, sehr gute Abgaswerte, alles ok und kosten soll er 4.900,- mit 107.000 km und dem Zahnriemenservice bereits gemacht. Aber vielleicht fahr ich vor dem endgültigen Kauf noch in eine Mazda-Werkstatt und lass das jemand anhören.