Display-Anzeige für aktuellen Verbrauch
Hallo, habe mir einen KIA Sportage 2,0 CVVT 2WD gekauft und bin auch bis jetzt zufrieden(500Km bis jetzt) was mir aber aufgefallen ist, das die Display-Anzeige für den aktuellen Spritverbrauch im Lehrlauf, also ich steh an der Ampel, Gang ist drausen und Handbremse ist angezogen, der Balken immer am Anschlag ist. Zeigt so 19 ltr. an und im Fahrbetrieb arbeitet er aber ganz normal. Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat das selbe problem. Vielen Dank schon mal.
Auf dem Fahrzeug ist Garantie drauf.
Zu Kia fahren. Bloß nichts selber machen. Das ist nicht dein Problem, falls es überhaupt ein Problem ist.
Wiedermal die Bedienungsanleitung nicht gelesen? Gehe nämlich ganz stark davon aus, dass das drin stehen wird und da wird dann bestimmt stehen: "Den Motor ausmachen, dann steht da 0 Liter." Und das das seit Jahren schon Standard ist.
Einmal einfach drüber nachgedacht und die simple Lösung, jedenfalls für die Ingenieure, ist gefunden. Zum Einen: Das Fahrzeug läuft normal und bei fahren wird auch "richtig" angezeigt. Zum Anderen schlägt die Anzeige im Stand voll aus.
Was soll damit erreicht werden?!
Das der Motor nicht unnötig im Stand laufen gelassen wird, weil er unnötigerweise viel Kraftstoff verschwendet. Solch ein hoher Wert bringt vielleicht den einen oder anderen dazu den Motor an der Ampel auszumachen ODER die andere hälfte fährt in die Werkstatt und kommt da mit Sachen wie "Hab da Garantie drauf. . . "
Der DAU ist immer das schwächste Glied in der Kette.
Ist doch völlig richtig, wenn die Anzeige am Anschlag steht.
Eine Division durch null bringt im Ergebnis unendlich.
Wenn der Motor Kraftstoff verbraucht aber keinerlei Strecke gefahren wird (durch null dividiert), dann ist der Verbrauch in l/100km unendlich groß.
Das ist auch kein "Psycho-Trick", sondern ganz banale Mathematik der vierten Klasse Grundschule.
Hätte man z.B. einen VauWeh/Audi/Seat/Skoda, würde der BC diesen 'faux-pas' erkennen und die Anzeige auf drei Striche oder die Angabe l/h (Liter pro Stunde) umschalten
Mit 'faux-pas' meinte ich ja auch die nicht erfolgte Ausblendung eines nicht praxisgerechten mathematischen Ergebnisses; in der Mathematik gibt es ja des Öfteren Lösungen, die bzgl. der physikalischen Realität unplausibel bzw. schlicht nicht abbildbar sind.