Gasverbrauch autogas
wie verhält sich der verbrauch bei einem skoda fabia mit lpg-gasantrieb ?
Wenn er auf Gas läuft, braucht er kein Benzin und
umgekehrt.
Dei derzeitiger Verbrauch in l/100km mal 1,2 ergibt den Verbrauch an Gas in kg/100km.
Das Fahrzeug verliert etwas an Leistung,läuft aber allgemein etwas ruhiger.
ich glaube der fragesteller meinte etwas anderes- und zwar das verbrauchsverhältnis gas zu benzin. wobei man da ja keine definitive aussage treffen kann bis auf zweierlei:
erstens: gas wird in KG gemessen und benzin in litern
zweitens: ist der verbrauch höher als bei reinem benzinbetrieb. aber um wieviel höher frage man mich nicht. da wird es werte geben bei den herstellern der gasanlagen...
mist du warst schneller
Erdgas wird in kg gemessen, LPG in Litern.
Auch im LPG- Betrieb verbraucht er Benzin, nämlich zum Starten.
Erst wenn die Wassertemperatur vom Kühlwasser
ca. 30° erreicht hat, schaltet die Gasanlage ein.
Allerdings ist der Benzinverbrauch verschwindend gering, ca. 2l/100km.
Dazu kommt dann der Verbrauch von LPG ca. 13,5l LPG.
Mehrverbrauch zum reinen Benzinbetrieb also ca. 3l.
Verbrauchswerte von meinem Pontiac mit 3800ccm.
Der Fabia hat natürlich andere Verbrauchswerte, da kann der Mehrverbrauch auch geringer ausfallen.
Verbrauchswerte von meinem Pontiac mit 3800ccm.....
Stimmt nicht ganz, weil er auf Benzin startet und erst bei einer bestimmten Temperatur auf Gas umschaltet.
Vergleichswerte gibt es hier:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/398-Fabia.html?fueltype=3&powerunit=2
bekommst trotzdem einen Punkt(hilfreich)
;=)
Ich verbrauch mit meinem Civic 1.8 Motor und Bj 2007 knappe 7-8l Benzin, Autogas 9-10l.
Dazu kommt noch die kosten von 0,5-2l benzin pro 100km da du den Motor ja auf Betriebstemperatur bringen musst.
Im sommer sinds manchmal nur 500-1000Meter im Winter mal um die 2 km.
Ich persönlich steige jetzt wieder um auf Diesel da mir die Reichweite zu niedrig ist (knappe 400km) und das tanken mir zu lange dauert bzw mir auf die nerven geht da immer paar Minuten den Totmannschalter zu drücken...
Dazu kommt noch wenn mal in ner anderen Stadt bist und net weißt wo ne LPG Tankstelle ist dumm da stehst is mir auch schon einige male passiert...
Hier mal ne Rechnung von mir:
Autogas:
10l*0,80€= 8€ + ~01,70€ für das Startbenzin = 9,70€
Diesel:
5*1,50= 7,50
Dazu kommt halt klar die teurere Steuer noch aber umgerechnet sparste nix und hast mehr Ärger.