Wo befindet sich im 850 im Motorraum die Dialogbox?
Hallo,
da mein Volvo nicht mehr zu VOLVO in die Werkstatt kommt und ich einen guten "Schrauber" meines Vertrauens habe möchte ich die "Serviceanzeige" selbst löschen und suche dafür den Einbauort dieser Box.
Gruß
Andreas
Das würde ich mir nochmal überlegen, wenn der Schrauber des Vertrauens noch nichtmal in der Lage ist die SI-Anzeige zurückzusetzen.
Eine "Dialogbox" gibts vielleicht in Hollywood, bei einem alten Volvo geht das über den Diagnosestecker hinter dem linken Scheinwerfer.
Es gibt zwei verschiedene Kombiinstrumente, daher auch zwei verschiedene Möglichkeiten die Serviceleuchte zu löschen:
- VDO -
Diagnoseschnittstelle befindet sich im Motorraum, in Fahrtrichtung rechts.
Zündung einschalten.
Motorhaube öffnen.
Kabel an PIN 7 der Diagnosesteckdose anschließen.
Taste viermal kurz drücken.
LED leuchtet permanent.
Taste einmal drücken.
Warten, bis LED wieder leuchtet.
Taste fünfmal drücken.
Warten, bis LED wieder leuchtet.
Taste einmal drücken.
Eine erfolgreiche Rücksetzung wird durch fünfmaliges Blinken der LED angezeigt.
Serviceleuchte erlischt.
- Yazaki -
Zündung einschalten.
Den Gummistopfen im Kombiinstrument entfernen.
Rückstelltaste drücken.
Gummistopfen wieder einsetzen.
Zündung ausschalten.
Das Service-Intervall ist nun zurückgesetzt
Variante 2 gabs 1992 noch nicht und bei allen vor 1995er 850ern befindet sich der Diagnosestecker hinter dem linken Scheinwerfer.
Außerdem hast Du verschwiegen, das Kabel von was man an PIN7 anschließen muß. Das ist nämlich das vom Volvo SI Rücksteller.
Also bleibt nur zu Volvo oder Bosch zu fahren und einen Fünfer in die Kaffeekasse zu legen, wenn der Bastler des Vertrauens keinen SI Rücksteller hat.
Das Kabel befindet sich schon an der Diagnosesteckdose, muß nur eingestöpselt werden.
Die Variante 2 gab es bis 1995 bei Kombiinstrumenten des Herstellers Yazaki.