ASX ist ein Säufer
Gestern ging beim fahren die Tankuhr nach nur 160 gefahrenen kilometern fast auf halb. Info Taste 4 mal gedrückt, Verbrauch fast 10 Liter. Bei der gefahrenen Geschwindigkeit hätte die Info sonst etwas über 4 Liter gezeigt. Kurz, die Werte wurden mit der Zeit etwas niedriger aber immer noch viel zu hoch. Also zum Händler gefahren den ich leider "belästigen" musste wie ich an seiner Mine feststellen musste, beim Autokauf vor einem Vierteljahr war er noch freundlicher. Den Weg und den Kraftstoff hätte ich mir auch sparen können, es wurde der Bordcomputer ausgelesen ohne Befund und ich wurde mit ein paar banalen Sprüchen entlassen. An der Tankstelle dann fast 8 Liter Verbrauch gegen sonst 6 - 7 Liter auf 100 Kilometer ausgerechnet aber ich schalte falsch, drücke den Infoknopf nicht richtig und tanke falsch, seit gestern. Ist mir noch nicht aufgefallen. Nun meine Frage, ist so ein plötzlicher Verbrauchsanstieg bei jemand anderen auch vorgekommen und was war da. Das Fahrzeug hat noch fast 3 Jahre Garantie, was die wert ist habe ich gestern erleben müssen.
Das ist wegen Karneval. Da saufen alle wie die Löcher.
Erstaunlich, daß der Händler am Rosenmontag nichts
anderes zu tun hatte. Könnte fast der Mitsuhändler
hier bei mir sein, der ist nämlich immer so "freundlich". Deshalb gehe ich schon lange nicht mehr zu dem hin. Habe mir einen freundlicheren gesucht, der auch schon mal im Computer ein Ersatz-
teil raussucht.
Sehr ärgerlich. Ich würde mir nun genau notieren, wer wann wie lange und wie viele Kilometer gefahren ist über einen Zeitraum von 7-10 Tagen.
Dann nachrechnen, wie es um den Verbrauch steht. Hat es sich nicht normalisiert, wieder zum Händler. Solange da Garantie drauf ist, würde ich dort immer auf der Matte stehen. Seine Miene wäre mir herzlich egal.
NaJa, die Reaktion des Händlers war nicht die feine englische Art, aber ein Fahrzeug aufgrund von, bis jetzt, einmaligem hohen Spritkonsum zum Säufer zu erklären halte ich für etwas zuviel des Guten.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werfen Sie dem Fahrzeug 1, in Worten: Einen, Liter Mehrverbrauch vor und verdammen es zu Säufer. Was sollen Fahrer sagen deren Auto 12 Liter verbraucht? Die verbuddeln sich oder fahren direkt zur Firmenzentrale und verüben einen Überfall?
Ich sehe das bei mir selbst auch, wie sehr die Umgebungseinflüsse den Spritverbrauch beeinflussen. Eine Autobahn im Wald "wenig" Verbrauch, gleicher Tag, gleiche Geschwindigkeit, gleiches Auto nur eine andere Autobahn, die offen auf dem Feld liegt ohne Windschutz und schon verbraucht der Wagen einiges mehr. Oder ich hab mal etwas länger nicht nach dem Luftdruck geschaut und ärgere mich das wieder so viel Sprit weg ist und dann schaue ich zufällig mal nach dem Reifendruck und da fehlen 0,5 Bar.
Nicht gleich in Panik verfallen, man kann sich auch heiß machen. Wenn einem die Werkstatt nicht mehr zusagt einfach wechseln, es zwingt Sie niemand dazu bei der zu bleiben.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Daß ein fast 2 Liter Motor mit 150 PS bei diesen winterlichen Temperaturen an 8 Liter braucht für 100 km, das finde ich nun wahrlich nicht viel. Viel erstaunlicher ist
nach meiner Auffassung der Verbrauch von 4 Litern. Bei welcher Geschwindigkeit denn und bei welcher Drehzahl?
Und sollte es sich gar um einen Neuwagen handeln, dann ist das alles noch mehr....
ich sags lieber nicht.
Meiner hat mal auf 5 km einen halben Liter
gebraucht laut Anzeige - kurz nach dem Volltanken und bergab im Schiebebetrieb.
Schon mal an 'Nebenbedingungen' wie Außentemperatur, Streckenprofil, persönliche 'Gasfußnervosität' etc. gedacht, die den Spritverbrauch teils empfindlich beeinflussen können???
Alleine der 'nervöse Gasfuß' kann bis zu 25% Mehrverbrauch fabrizieren; da haste dann bei einem Normalverbrauch von 6-7 Litern schon mal gleich anderthalb Liter potentiellen Mehrverbrauch 'gefunden' ... und wo landen wir dann nach Adam Riese?? .. Riiichtig: bei 7,5 bis 8,5 Litern -- NOCH Fragen, Kienzle?!
Wenn ich solch einen Mumpitz höre und EINEN Liter Mehrverbrauch als gewöhnlich zum "Garantiefall" hochpusche, möchte ICH Dich auch nicht als Kunden haben; wahrscheinlich bist Du von Beruf auch noch 'Oberschullehrer' oder 'AmtsstubenHocker' ?!
Vielleicht gar Baumschuloberlehrer?
Hallo mangrosre,
ich schätze mal dass bei deinem ASX die DPF-Regeneration eingesetzt hat. Diese findet alle 400-500 km statt, dauert etwa 5-10 Minuten und erhöht den Verbrauch für kurze Zeit enorm, dies wird auf dem BC sichtbar weil dort nur ein durchschnittlicher Verbrauch angezeigt wird. Im Übrigen spinnt der BC sowieso, dies nur by the way. Die Problematik hätte dein Freundlicher wissen und dir als Kunden auch erklären müssen. Vielleicht schaust dich schon einmal nach einer neuen Werkstatt um. Ansonsten liegt der Verbrauch im Schnitt beim ASX sicherlich bei den 4 - 5 Litern vermute ich mal. Warum dieser mal steigen kann haben die Vorredner schon genügend erörtert.
Also weiter beobachten. Du kannst erkennen dass die Regeneration läuft wenn die Heckscheibenheizung automatisch angeht. Ansonsten eben nur über den schnell ansteigenden Verbrauch. Hast du wegen einer möglichen Ölvermehrungsproblematik (Ölstand steigt über max.) alle Softwareupdates und einiges anderes machen lassen beim Freundlichen?
Gruß BigM
*lach- der ist gut ^^
poste doch mal bitte die eckdaten deines asx!
big brother hat recht mit der dpf regeneratin gibt es ein zwei probleme und leider stehe manche low power motoren nicht auf der liste mit den updates aber du solltest einfach mal prüfen lassen ob es eine neue motorsoftware für dein auto gibt und ein ordentlicher vertragsbetieb kann dir dann auch erklären woher das alles kommt falls nicht meld dich einfach mal bei mir
na logo hat er recht
das problem der ölverdünnung gab es bei den ersten modellen ab 2010 und es wurden seitens mitsubishi drei software updates zur verfügung gestellt zzgl. zwei fläschchen wegen verkokung als additiv in den tank, ab etwa modell bj. 4.2011 wurde die software bereits in japan draufgespielt. das problem scheint in griff zu sein.
gruß bigm
ja so steht es im portal von mitsubishi ich hatte leider schon 2011 er modelle wo es ein update gab
problematisch ist wenn mehrere reinigungsvorgänge abgebrochen werden die daten lassen sich aber auslesen
Also bist du ein Freundlicher ? ich spreche nur für mich und was ich erlebt habe.
Brauchst du weitere Quellen zum Thema ASX - wegen Ölvermehrung und weitere Themen mehr, dann einfach Nachricht an mich schicken. Gruß BigM
allso wir haben so einen asx von 2010 und die ölverdünnung ist leider auch nach den up-dates immer noch vorhanden. auch das mit der reinigung (2 flaschen) hatte nicht das gewünschte ergebnis. mittlerweilen haben wir um die 35000 km und haben schon einige ölwechsel gehaben. man könnte sagen so alle 5000-6000 km einen, was natürlich eine ressourcenverschwendung in meinen augen ist. leider, obgleich dieses problem im internet bekannt ist, macht das kraftfahrtbundesamt nichts. wir haben ja genügend öl um es ständig in die autos zu schütten.
vielleicht kennt ja jemand einen von den medien, die mal nachfragen könnten. würde bestimmt vielen mitsubishi fahrern und unserer umwelt helfen.
Danke schon mal
Das Problem ist Mitsubishi bekannt, auch andere wie Volvo, Toyota usw. haben damit zu kämpfen.
Es treten sind auch schon Motorschäden aufgetreten bzw. der Ölpeilstab hat sich mehr oder weniger verabschiedet und flog davon. Auch dies ist Mitsubishi bekannt. Inwieweit alles zusammenhängt entzieht sich meinerKenntnis.
Wie mein Vorredner Zufriedener/ex Hosenmatz schon schrieb, interessiert es das KBA NullKommaNix. Die sind raus. Ergo, bist du ganz alleine auf der Welt als Kunde. Somit liegt es in deiner Hand dagegen etwas zu unternehmen. Dem Freundlichen ständig nerven und immer wieder deine Probleme zu schildern bzw. über die Mitsu techn. Hotline via über deren Intenet Homepage kommt dahin deine Probleme Mitsu Deutschland zu schildern. Dies sollte ein erster Schritt sein. Parallel alles dokumentieren und alle Rechnungen bzw. durchgeführte Maßnahmen. Wurde eigentlich seitens deiner Werkstatt Mitsu Deutschland informiert? Dies hätten sie machen sollen.
Also, es liegt meistens immer bei solchen Geschichten am Kunde, reagiert er nicht müssen wir auch nix tun. Leider ..!
Garantie wird ja auch endlos von Mitsu angeboten, wenn alle Inspektionen von denen durchgeführt worden sind. Man steht also nicht ohne was da ....
Gruß BigM
Die Partikelreinigung benoetigt nach meinen Erfahrungen alle 400 km ca. einen Liter.
Trotzdem liegt der Streckenrekord mit dem ASX 85 kW zur Zeit bei 1871 km "mit weniger als einer Tankfuellung"... Die 110 kW Version ist beinahe genauso effizient.
Nein ein Saeufer ist der ASX Diesel bestimmt nicht wenn ein Energie-Effizienz 'A' Fahrer/in am Lenkrad sitzt.
Das Problem habe ich auch der Zeit auch ich bekomme ihn nicht mehr unter 5 Liter da kann ich noch so sparsam fahren wie ich will geht nicht mehr. Vorher habe ich es einige mal unter 4 Liter 3,5 Liter geschafft.
Egal welche Umstände ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke 30 km hin und zurück.
Schon seit ca 2000 km brauch er mehr.....?????
Hallo, dein Verbrauch scheint mir gewaltig hoch.wie hoch ziehst du die Gänge ?
Ich habe seit 08.2011 den ASX 1,6 L selbst mit Wohnwagen 1200 KG ist mein Verbrauch im Schnitt 9,3 L / 100KM., ohne AH. fahre ich mit 6,5 L. im Schnitt selbst bei Bleifuß auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 8 L.
Hallo zusammen,
Ich fahre auch seit kurzen ASX und habe mich unter anderem wegen dem geringen Spritverbrauch für das Auto entschieden. Vorher bin ich 1er BMW gefahren mit gleicher Spritverbrauch-Abgabe. Da hatte ich einen Verbrauch von 4.9l (118d) jetzt fahr ich genauso spritsparend habe aber auf ein und der selben Strecke bei gleichen Gesetzmäßigkeiten bis zu 4l Unterschied im Verbrauch! Mal fahre ich die Strecke mit 4,5l, heute hab ich es nicht unter 8,8l geschafft! Drehzahl ca 1500/ 5 Gang / 70kmh
Auch ist mir aufgefallen, dass im falle des hohen Verbrauchs die AS&G nicht funzt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Bj 2012 150PS 4WD (optional zuschaltbar)
Hallo ich kann da nichts sagen dazu das er säuft !!!Ich bin mit dem asx baj 03.2015 zufrieden wir waren am Wochenende in NRW habe den Tank voll gemacht.Reichweite war 960 km.strecke war knapp 760 km.bin tempomatt gefahren durchschnittlich 110 km.der Verbrauch war 4,4 bis 5.5 Liter und konnte noch 280 km da oben noch fahren.Es kommt drauf an wie man fährt und mit dem Gaspedal umgeht.du kannst auch mit einem kleinen Auto mit 10 Liter fahren wenn das Gaspedal durch drückt.