LPG Rahmenbedingungen
Auch wenn diese Frage teilweise schon hier geklärt worden ist blicke ich leider nicht ganz durch...
Erstens würden mich die genauen steuerlichen Rahmenbedingungen bzw. deren Stetigkeit interessieren, d.h. wie lang kann ich mir noch über die Preisstabilität sicher sein?
Dann würde mich auch interessieren wie es sich bei Neuwägen verhält, sprich kann ich besipielsweise einen neuen VW oder BMW mit Gasumrüstung bekommen ohne auf die Garantie verzichten zu müssen?
Danke für eure Hilfe!!
Simon.
LPG ist bis 2018 steuerlich begünstigt. Das heisst natürlich nicht dass es eine Preisstabilität gibt - ich fahre seit ca. 1 Jahr ein Fahrzeug mit LPG, der Preis ist in dieser Zeit ca. 10 Cent gestiegen. Je mehr Leute LPG tanken, desto teurer wird es denke ich.
Ich denke nicht dass BMW oder VW dir einen Neuwagen mit LPG und Garantie verkaufen werden - nicht in Deutschland. In Holland ist das bspw. kein Problem.
Ansonsten kann ich nur zu einer Umrüstung raten, die Ersparnis beim tanken ist wirklich enorm, gerade bei größeren Motoren. Ich verbrauche ca. 15 Liter LPG im Schnitt, der Benzinverbrauch liegt im Schnitt bei 12,5 Liter. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der LPG verbrauch bei Geschwindigkeiten > 180 deutlich höher ansteigt als der Benzinverbrauch. Auch sollte man den Leistungsverlust durch LPG nicht unterschätzen, dass merkt man schon. Aber man kann ja jederzeit auf den Benzinbetrieb umschalten. Das sollte man meiner Meinung nach auch tun wenn man dem Fahrzeug viel Leistung abverlangt, sprich wenn die Drehzahl deutlich über 4000U geht. Aber wie gesagt dass ist nur meine persönliche Meinung, da ich kein KFZ Mechaniker bin weiss ich nicht ob meine Vermutung stimmt.
Gruß Joe
Genau. Vor allem in Deutschland würde ich den Zusagen der Politschickeria vertrauen.
Wieviele "Regierungen" werden das bis 2018 wie oft ändern, um sich und ihrer Sippen ihre Taschen so voll wie möglich zu stopfen?
@JoeOS
Da LPG und auch CNG weniger Energiegehalt haben als Benzin, ist es klar, dass der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten prozentual höher ansteigen als im reinen Benzinbetrieb ... schließlich steigt der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit; daher muss bei einem Medium mit weniger Brennwert auch überproportional mehr verbraten werden.
Back-to-Topic:
Zur Garantie ist zu sagen, dass bei nachträglichem Einbau einer Gasanlage die Herstellergarantie des Fahrzeugherstellers erlischt; daher sollte man darauf achten, dass der Hersteller der Gasanlage in diese Garantie - vor Allem in Bezug auf Motor, Einspritzanlage, Motormanagement usw. einspringt. Trotzdem wird es da immer wieder zu Zuständigkeitsstreitigkeiten zwischen Fahrzeug- & Gasanlagenhersteller kommen, so dass die Nachrüstung unter diesem Gesichtspunkt mit Vorsicht zu genießen ist.
Anders bei Gasanlagen ab Werk des Fahrzeughersteller: Hier ist der Fahrzeugherstellers voll in der Gewährleistungspflicht; auch wenn er die Gasanlage von einem externen Distributor installieren lässt.
Da ist natürlich was dran, wer weiss was die nächste Regierung sich so einfallen lässt.....
Nochmal zum Thema Leistungsverlust: Ich finde dass es schon merklich weniger Leistung gibt im Gasbetrieb. Allerdings nicht in einem solchen Maß, dass es bei "normaler" Fahrweise stören würde. Vielleicht ist aber auch meine Anlage nicht optimal eingestellt ?!
Vielen Dank für diese hilfreiche Diskussion!!
Jetzt blicke ich ein wenig besser durch und werde gleich mal auf der VW Seite vorbeischauen und den Sharan unter die Lupe nehmen. Ist allerdings irgendwie eher nicht mein Auto, vielleicht steht doch ein umgerüsteter BMW auf der Wunschliste...
LG!