Hat jemand einen Tipp zu Heck-oder Dachgepäckträger?
Hallo,
Vll. hat ja jemand ein Tipp zur Auswahl von Heck-oder Dachgepäckträger für einen Ford Fusion (1,4 - Diesel - Bj 2009).
Wir würden gerne im Mai 2 Fahrräder in einem Urlaub mitnehmen. Von zul. Dachlast steht in der Zulasseung nichts. Evtl. hat ja jemand schon mal da irgendwelche Grundträger montiert und kann aus Erfahrung sprechen. Im Internet gibt es nicht viel Sinnvolles - bis aus Heckträger (wo die Fahhräder dann so hinter der Rückscheibe hängen).
Danke im Voraus und Gruss
Wir haben uns für unseren Golf Variant letztes Jahr einen Thule-Dachträger "Pro-Ride" für 3 Räder gekauft. Montage, Stabilität und Fahrradmontage sind wirklich leicht und gut.
Die zulässige Dachlast finden Sie im Bordbuch oder bei Ihrem Ford-Händler; in einem Forum las ich allerdings mal, dass der Fusion nur 25 kg Dachlast hätte - das würde für einen Dachträger nicht reichen....!
Heckklappen-Trägersysteme halte ich aber für eine eher wackelige Sache, zumal in Tests die Fahrräder bei einer Vollbremsung gerne mal die Heckscheibe durchschlagen haben. Und "echte" Heckträger benötigen eine Anhängerkupplung und sind entsprechend deutlich teurer als Dachträger.
Bitte beachten: Mit Rädern drauf max. Tempo 130, und der Verbrauch steigt spürbar an.
Dachlast hat der Fusion so gut wie gar nichts:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/autodach-ist-nicht-gleich-autodach--das-hoechstgewicht-regelt-die-betriebsanleitung--tipps-fuer-das-beladen-vor-dem-schaden-klug-sein,10810590,10190902.html
Ich empfehle, wie bei unserem Meriva, eine abnehmbare Anhängerkupplung nachzurüsten und einen guten, abklappbaren, Fahrradträger zu kaufen.
Auch weil das Fahrverhalten damit kaum beeinträchtigt wird. Ist schon sehr komfortabel, wenn man so die Fahrräder mit in Urlaub nimmt.
Man wird ja auch nicht jünger. Und die Fahrräder auf das Dach zu heben wird immer schwieriger.