Die liebe Schaltung mal wieder
Wie schon im letzten Winter, macht mir auch dieses Jahr die Schaltung an meinem Alfa 147 Kummer.
Die größten Probleme bestehen darin, den Schaltknüppel aus dem Leerlauf in den ersten oder zweiten Gang zu legen. Schlimmer noch: Selbst Gang 3 lässt sich zeitweise nur noch dann einlegen, wenn man lange genug sucht, regelrecht prügelt und schließlich Glück hatte. Einzig der Rückwärtsgang schaltet (noch) völlig problemlos.
Hakelig war die Schaltung seit jeher, aber so scheußlich war es noch nie.
Was kann man da machen?
Merkwürdiger Weise ist es mal schlimm, mal weniger schlimm, fast wie bei dem legendären Mika Häkkinnen-ich-repariere-mich-selbst-Getriebe. Aber normal ist das nicht! Reicht einfetten? Wenn ja, wo genau???
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Durch den kalten Winter ist das Getriebeöl auch etwas kälter als im Sommer.
Daher kann man bei vielen Autos beobachten, dass die Schaltung im kalten Zustand schlechter ist.
Bleiben denn die Probleme, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist?
Normal ist das sicher nicht, denn die Schaltung ist normalerweise alles andere als hakelig. Issn Alfa, Mann.
Da haben anscheined schon so viele dumm dran rumgezerrt, daß die Mechanik komplett ausgeleiert ist.
Alfa-Getriebe haben eine Gummiführung, an der die Schaltstange ins Getriebe geführt wird. Diese schlägt gerne mal aus und macht das ohnehin schon hakelige Schalten noch hakeliger.
Abhilfe schaffen: Leichtlauföl und eine neue Gummiführung.
So war das schon beim Alfa 156 den mein Bruder mal hatte.
Vielen Dank für eure Antworten.
War bei Alfa Romeo in der Werkstatt.
Schaltung "flutscht" jetzt wieder.
80,- Euro hat es gekostet, sie wieder gangbar zu machen.
Ist wohl `ne "Alfa-Krankheit". Gerade bei 147/156 und GT meinte der Werkstattleiter. Auch sei die Qualität der von Werk aus verwendeten Getriebeschmierstoffe nicht das Nonplusultra (obwohl Alfa selber die Verwendung bester Schmierstoffe empfiehlt).
Na ja, wie auch immer - Problem erkannt, Problem gebannt