ASR oder ESP
Hallo,
woher weis ich, ob ich ESP habe oder nicht? Ich habe einen Caddy Life K2 Kombi Bj. 2010. Laut Händler hat der Wagen alles, also ESP/DSP und ASR. Habe einen ASR Schalter, um es auszuschalten.
Manche sagen: Wenn ASR Schalter, dann kein ESP. Manche sagen ESP ist Serienmäßig drin(ausser bei manchen Reimport-Autos). Wenn ich den Off-Schalter ASR drücke, dann leuchtet im Tacho das schleuderde Auto! Nun, kann mir einer sagen, wie ich jetzt 100%ig herausfinden kann, ob ich ESP hab oder nicht.
Danke
Hallo Blacklion, ASR heißt :Antriebs-Schlupf-Regelung!
Anti-Schlupf-Regelung wäre ja kontraproduktiv, da wir ja ein wenig Schlupf benötigen. Gruß Hill
Du müsstest doch ein Bordbuch dazubekommen haben wo die genaue Ausstattung drin steht!
guten abend,
dein Fzg gibt es mit ESP. jetzt kommt es darauf an ob das optionale paket dazu bestellt wurde. aber ESP bedeutet Elektronisches StabilitätsProgramm. ASR AntiSchlupf Regelung. das zeichen im armaturenbrett für das ESP ist ein rundes, gelbes symbol mit einem schleudernden auto darauf. wenn das beim start oder wenn du mal schleuderst aufleuchtet hast du es verbaut. ESP lässt sich im allgemeinen NICHT abschalten ganz im gegensatz zum ASR.
als querverweis hier ein link von wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Caddy
so ziemlich weit unten stehen dann die hoffentlich hilfreichen informationen.
gruss blacklion406
Tja, da du keinerlei Ausstattungsdetails angegeben hast...
Woher sollen wir das denn nun genau wissen?
Fakt ist, dass es 2010 beim 2K ein Facelift gab, seitdem ESP bei allen deutschen Versionen serienmäßig ist.
Vorher war es das nicht. Ergo kann es hier beides sein, da uns genauere Infos zur Ausstattungslinie fehlen und uns nicht bekannt ist, ob es bereits das Facelift Modell ist.
Im Cockpit gibt es außerdem nur eine gelbe Leuchte für ASR und ESP. Ist die an, ist ASR/ESP aus.
Und abgesehen davon stehen die Ausstattungsdetails im Kaufvertrag und im Bordbuch. Im Zweifel mit dem Bordbuch zu VW gehen und denen die Seite mit den Ausstattungsküreln ganz vorne im Buch zeigen. Anhand dessen sollte alles entziffert werden können.
Stimmt. Auch der Caddy hat in allen Varianten ESP, ABS, ASR und EDS serienmäßig verbaut.
Hab mich gerade nochmals schlau(er) gemacht in Sachen VW-Ausstattungscodes. In der Liste auf dem Bordbuchaufkleber bzw. in der Reserveradmulde müsste
zu finden sein: "1AT" = ABS + EDS + ESP; wenn "1AJ" drinsteht, gilt: ABS + EDS + ASR.
Die Codes stehe hier zu Nachlesen:
http://www.doppel-wobber.de/forum/vw-golf_ausstattungscodes.html
Hallo zusammen,
bei meinem Caddy BJ. 2006 wurde der Schalter abgeklemmt. Nun sagt der Tüv das der Schalter drauf muss. Habe ich erledigt. Leider lässt sich das ESP nicht ausschalten. Wenn ich den Schalter drücke passiert nichts. Auch geht die ESP-Leuchte im Cockpit (schlingerndes Auto) auch nicht an. Nicht mal beim Starten des kurz.
Was ich nicht verstehe: Wenn das ESP kaputt ist, müsste doch die Leuchte an sein??
Stehen den Fehler in den Speicher von ABS und Schalttafel?
Stimmt die Codierung der beiden Steuergeräte bzw ist das richtige ABS Steuergerät verbaut?
mfg.