Automatikgetriebe schaltet fehlerhaft
Hi@all!
Ich stehe vor der Frage, ob ich meinen Laguna in die ewigen Jagdgründe schicke, oder in eine wohl umfangreiche Reparatur investiere.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Renault - der Wagen hat fast 240.000 km gelaufen, zwei Drittel mit mir am Steuer.
Zum Problem:
Das Automatikgetriebe schaltet die Fahrstufen hoch, beim Wechsel von der 2. in die 3. Stufe schaltet er mehrfach ruckartig zurück, wie etwa beim Kickdown. Wenn ich das Gas behutsam zurücknehme, bleibt er in der 3. Stufe - bis es in die 4. Stufe geht. Dann gehts allerdings wieder zurück, in die 2. Stufe - was dann schon relativ unschön ist. Dies alles passiert aber erst, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht - im kalten Zustand schaltet das Getriebe normal.
Meine (freie) Werkstatt bot mir zwei Alternativen an: Die günstigere Version besteht im Wechsel des Getriebeöls nebst Reinigung der Siebe und Filter, ohne jedoch zu garantieren, das diese Revision erfolgreich ist. Die zweite Möglichkeit letztendlich besteht im Austausch des Automatikgebriebes. Was mich jetzt interessiert, welche Erfahrungen ihr eventuell gemacht habt, und vor allem, mit welchen Kosten das wohl verbunden ist - dazu konnte der Monteur im Vorfeld keine genauen Angaben machen.
Wie gesagt, ansonsten ist das Auto wirklich noch in gutem Zustand, desweiteren für mich behindertengerecht umgebaut. Ich hab durch einen Motorradunfall die Funktion meines linken Arms verloren, deshalb ist eine Infrarotschalteinheit im Lenkradkranz verbaut, mit der ich die Funktionen des linken Kombischalters übernehmen kann. Deshalb ist die Kiste wirklich wichtig für mich und würde mir sicherlich im derzeitigen Zustand noch sehr gute Dienste leisten - selbstverständlich mit intaktem Getriebe.
So, ich hoffe, ich war nicht allzu ausschweifend, und freue mich auf eure Antworten.
g r e e t z Slotmachine
Die Werkstatt hat recht - frisches Öl und Reinigung könnten die Fehler beheben. 240 000 ist schließlich
schon ganz schön viel für son Getriebeöl.
Die sicherere Lösung wäre ein Austauschgetriebe, nur
muß dann der "Rest" vom Auto wirklich noch gut sein.