Renault Laguna Automatik schaltet nicht mehr
Wir haben uns einen Renault Laguna F geholt, auf der Rückfahrt hat schon die Service Lampe geleuchtet, ging aber nach einmal Zündung aus und wieder an wieder weg. Gestern als er kalt war hat die Automatik schon gesponnen, die Gänge gingen nicht rein und heute morgen ging erst der Rückwärtsgang noch und dann ging garnichts mehr.
Ich muß dazu sagen der Fehler ist am Freitag schon einmal beim Vorbesitzer aufgetreten, der hat den Wagen in die Werkstatt gebracht und die haben "nur" Öl gewechselt und danach lief er wieder bis heute.
Wo könnte nun der Fehler liegen?
Warum kauft man ein Auto, wenn bei der Probefahrt schon Probleme mit dem Getriebe auftauchen bzw. Warnlampen angehen?
Das bedeutet: stehen lassen. Ganz einfach.
Klingt nach einem klassischen Getriebeschaden, welches also ersetzt werden muss.
Das Auto lief ja, auf der Fahrt nach Hause hat er dann Probleme gemacht, nicht auf der Probefahrt!
jau Getriebe ist hin Glückwunsch
Keine Ursache hoffe Du hast auch mal Glück mit dem Auto
zu 100% hin? Kann es nicht auch das falsche Öl oder zu wenig Öl sein?
Morgen früh geht der Wagen erstmal in die Werkstatt zum Fehler auslesen.
Es sieht ganz so aus, wen nur zu wenig Öl da wäre
Würde der Motor hochdrehen weil der Wandler zu wenig Öl hat.
Ich hätte das Auto nicht gekauft wen schon der Vorbesitzer fehler einräumt und die Fehlerlampe da schon leuchtet.
Also beim auslesen kam nichts raus da irgendein Pin wohl nicht belegt ist und daher konnten sie ihn nicht auslesen. Son mist
Aha das ist ne mehr als ungewöhnliche Aussage.
Wahrscheinlicher ist, das auch das Steuergerät hin ist.
Du hast Dir da anscheind ein Groschengrad gekauft
Austauschen wen es so ist oder vom nen Fachbetrieb überholen lassen.
Kann man das als Laie irgendwie testen ob es am Steuergerät liegt?
Nein das kannst Du leider nicht stell Dir das Steuergerät als PC vor und das Auto als Drucker.
Der Pc fährt nicht mehr hoch und der Drucker funktioniert nicht woran liegt es?
Am PC, aber Du als Laie kannst nicht feststellen woran an welchem Teil im Pc es liegt das er nicht funktioniert.
Verstehst Du was ich damit sagen will?
Ja habs verstanden, danke für die ausführliche Information
Ach des läuft jetzt alles übern Anwalt, ich hab kein Bock mehr auf den Wagen... Suchen uns jetzt nen sehr günstigen Kleinwagen bis des alles durch ist und wir des Geld wieder haben und dann wird ein vernünftiger gekauft der vorher durchgecheckt wurde
Ok viel Glück wen in dem Vertrag ohne Mängel steht hast gute Karten
So der Wagen wurde bei Renault ausgelesen, irgendwas wohl mit dem Öldruck. Nun hat mein Mann den Renault von der Werkstatt abgeholt, also abschleppen lassen und aufm Hof hat der Wagen auf einmal wieder den Rückwärtsgang rein gehauen, obwohl dies die ganze Zeit nicht funktioniert hat, der 1. Gang geht auch, zwar hochtourig also bis 5000 Umdrehungen und dann fährt er langsam vorwärts...
Nun bin ich mit meinem Latain ganz am Ende
Aha Wandler schaden wahrscheinlich aber trotzdem dürfte das Getriebe hin sein,
Vieleicht wurde nie der Filter fürs gertiebeöl gewechselt.
Was sagt den der Anwalt?
Der Anwalt sagt das die Chancen gut stehen das wir das Geld wieder bekommen, er gibt auf jeden Fall sein Bestes, er versucht alle Kosten wieder raus zu hauen (Straßenverkehrsamt, Kosten fürs auslesen usw.)... Nur wie lange es dauern wird kann man nicht genau sagen, wir haben uns erstmal ein Übergangsauto geholt...
Ich hoffe für euch das alles zu einem guten Ende kommt und das es mit eurem Übergangsauto keine Probleme gibt alles gute und viel glück
hallo...
eigentlich bekanntes problem (beim b/k56). meist liegt es wohl am kabelbaum des automatikgetriebes (ad4), der zieht irgendwie öl. wenn ihr die sicherung fürs automatikgetriebe zieht, sollte der wagen ins notlaufprogramm gehen, was bedeutet: das getriebe geht automatisch in den dritten gang, somit sind fahrten bis max 80km/h möglich.
wir hatten mal so einen kandidaten, den haben wir schliesslich und letztendlich zum schalter umb´gebaut, da der wagen sonst top war.
Also wir haben uns mal den Renault Laguna von unten angeschaut, er verliert Getriebeöl, was wohl nur während der Fahrt raus schießt, weil Pfützen sind nicht unter dem Auto.
Kann es auch sein das kein Getriebeöl mehr drauf ist und er dadurch nicht schaltet?
Kann man Getriebeöl selber wechseln?
Ja das kann sein aber es ist nicht normal Durch den tÜV kommst du damit nicht. Öl kannst Du durch den Peilstab fürs Automaticöl nachfüllen.
Wir haben nur einen Messstab und das ist der fürs Motoröl, einen anderen haben wir net gesehen. Nur einen Propfen den kann man abziehen da wird wohl des Getriebeöl dann drinne sein aber wir messen bzw rein füllen, da kommt man echt schlecht dran, sehr versteckt der Propfen und wie messen ohne Stab.
Achso und wir haben uns ja den Wagen von unten angesehen, unten drunter so ca zwischen Motorölwanne und Getriebeölwanne sitzt ein schwarzer Deckel, da schießt er des Getriebeöl raus.. was ist das für ein "Deckel" oder Ding, grins weiß net wie ich das beschreiben soll, sieht für mich aus wie ein Deckel
Ok gucke mal nach ner füllschraube am Getreibe in etwa der halben höhe des Getriebes.
Aus Blech? rund so ca 6cm im Durchmesser? Könnte ein Blindstopfen sein. Fahre in ne Werkstat und laß den Deckel wechseln.
Also von der Größe 6 cm kommt es zwar hin aber unter dem Deckel ist nen Schlauch (in den Schlauch sind Kable) der darein führt in den Behälter wo der Deckel befestigt ist
gucke mal weiter oben was bumsel geschrieben hat das müßte es sein
Ok das haben wir schon gemacht, er zeigt dann die Service Lampe an und fährt aber trotzdem net, deswegen unsere Befürchtung kein Öl druff, weil ohne Öl kein Druck und ohne Druck nix mit schalten.. Oder sehe ich das falsch?
das ist richtig aber durch den Ölmangel könnte das Getriebe sich auch festgefressen haben
Ok und wie kann man das lösen? Neues Öl druff?
Und bei diesen wenigen Kilometern die wir gefahren sind kann es sich doch net festfressen oder?
Das kann schnell gehen, sind schnell drehende teile. ein Motor ohne Öl ist nach 10 km festgeschweißt.
Ok und wie bekommt man das wieder in Normalzustand?
Also des Getriebe meinste jetzt?
Sollte man es dann mit neuem Getriebeöl drauf nicht versuchen?
Email ist raus