Nissan Primera, Kupplungspedal bleibt drin
Nachdem das Kupplungspedal am Nissan Primera 2,0, EZ 1992, schwergängig war und hängen blieb, wurde die Kupplung komplett ausgetauscht. Nach ca. 6 Wochen gleiche Symtome, neues Kupplungsseil brachte Abhilfe. Weitere 6 Monate, gleiche Symtome. Abermals Austausch von kompletter Kupplung und Überprüfung von Ausrückhebel brachte wieder Abhilfe. Aus Ausrücklager ausgelaufene und festgewordene, auf Führungshülse verklebende Substanz war vermeintlicher Auslöser. Lieferant Stahlgruber gab auch Garantie. Jetzt, vier Wochen später, wieder gleiche Symiome. Wer weis Abhilfe??
Da bleibt ja (fast) nichts mehr übrig, was das Hängen des Kupplungspedals verursachen könnte; vielleicht is' jetzt auch noch das Gelenk des Kupplungspedals festgerostet bzw. das Lager des Betätigungshebels am Getriebe (dort wo das Kupplungsseil eingehängt ist) hat gefressen?!
... oder eine der bereits ersetzten Komponenten hat - wie schon mal das Ausrücklager - nach kurzer Zeit die Fühler gestreckt?!
Bei 'ner seilzugbetätigten Kupplung jibbet ja nicht viel mehr, was das Fehlerbild verursachen könnte.
Und was ist, wenn das am Pedal selber liegt?
...sag' ich doch: Gelenk des Kupplungspedals "festgerostet" ... bzw. schwergängig
Ja, oder die Pedalmimik ist irgendwo ausgeschlagen und verklemmt sich dadurch in der getretenen Stellung.