Unser Nissan Primera ( Baujahr 2000) hat vorn neue Sommerreifen bekommen. Nach nochmaligen Auswuchte
Auch beim Abbremsen von 130km/h ist dieses Flattern da. Was kann die Ursache dafür sein?
War das bei den alten Reifen nicht so? Ist das erst aufgetreten, als die neuen Reifen montiert waren?
Wenn ja, liegts an den Reifen!
Wenn nein, die Aufhängungen an der Vorderachse kontrollieren, Stoßdämpfer auf Funktion testen lassen!
... zudem ist ein Seitenschlag (Axialunwucht) einer Felge nach Bordsteinrempler möglich. Beim Wuchten der Reifen kann ja nur die Radialunwucht beseitigt werden.
Weiter kommen auch verstellte Fahrwerkgeometriewerte (Spur, Sturz usw.) oder ausgeschlagene Fahrwerkbuchsen (Dreiecklenkerlager, Traggelenke) in Frage.
Allerdings sollte dann dieser "Flattereffekt" nicht schlagartig mit Montage neue Reifen eingetreten sein.
Zur Fehlereingrenzung am Einfachsten die Vorder- und Hinterachsreifen gegeneinander tauschen (Laufrichtungspfeile an den Reifenflanken beachten); wenn dann die VA weiter flattert, liegt's mit hoher Wahrscheinlichkeit am Fahrwerk
Wurden in letzer Zeit mehrere oder eine starke Vollbremsung vorgenommen? Leider sind oft die Bremsscheiben derart unterdimensioniert, dass man Sie nach einer Vollbremsung in die Tonne werfen kann, da Sie sich extrem verziehen und Unwuchten entstehen.
Hatte ich jetzt schon bei 2 Fahrzeugen
Ein Blick auf die Vorderachsgelenke schadet keinesfalls....
Wenn hier etwas ausgeschlagen sein sollte, wirkt das stark verstärkend auf jegliche Unwucht...
Wenn es allerdings wirklich nur beim Bremsen auftritt hätte ich auch die Scheiben in Verdacht...
Beste Grüße!
Hallo, es ist auch durchweg möglich dass das, bei diesen Reifen normal ist. Grade bei Breitreifen aber auch bei normal breiten Reifen kommt es dazu das wenn Sie neu sind, sie sehr viel "informationen" von der Strasse an den Fahrer weiter geben - grade bei Geschwindigkeiten zwischen 110 -120 Km/h. Wenn sie etwas weiter runtergefahren sind gibt sich das. Das keine Gefahr besteht kannst Du am besten feststellen wenn Du etwas schneller fährst... dann sollte das nämlich aufhören. Bei meinen Reifen bestand das gleiche Problem, nach ca. 5000 Km war es dann weg. Je nachdem wie schnell sie eben abnutzen. - Mach Dir also keine Sorgen ein leichtes oder gar starkes (bei mir) vibrieren am Lenkrad ist mit neuen Reifen und bei der Geschwindigkeit vollkommen normal. Wären Sie nicht ausgewuchtet oder gar falsch montiert hättest Du das Problem auch bei höhren oder niedrigeren Geschwindigkeiten.
Ich hoffe ich konte behilflich sein, liebe Grüsse...
Vielleicht nochmal als Zusatz:Bei den neuen Winterreifen besteht dieses Problem nicht.