Soundaktor bei Seat Leon Cupra R? Lautsprecher oder Luftfilter?
Ich möchte hiermit nachfragen, ob der Soundaktor beim Seat Leon Cupra R einen Lautsprecher ist oder ob es etwas mit dem Luftfilter zu tun hat?
Ich bin im besitz eines Seat Leon FR 2.0 211PS. Da der Motor eigentlich der selbe ist sollte doch ein solcher soundaktor auch im FR verbaut werden können?
Falles es sich jedoch um einen Lautsprecher handelt, bin ich nicht gross daran interessiert.
Weis jemand bescheid darüber?
Gruss
Es handelt sich um einen elektronischen Soundgenerator.
Ein Steuergerät berechnet aus der Motordrehzahl einen "Soundsignal", der mittels eines Körperschallerzeugers dann auf die Karosserie übertragen wird.
Grob vergleichbar mit einem Geräuschgenerator und Lautsprecher, nur dass kein üblicher Lautsprecher benutzt wird, sondern ein Karosseriebereich, meist die Schottwand zum Innenraum, zum schwingen gebracht wird, damit sich das Geräusch nicht sonderlich künstlich anhört.
Funktioniert auch ganz gut, wirkt tatsächlich "echt", ist allerdings vielen Leuten insbesondere auf längeren Strecken dann doch zu prägnant, dass die dann bei serienmäßigem Einbau durch einen Softwareeingriff in die Motorsteuerung die Funktion heraus programmieren lassen.