Mein Touran TDI (140 PS )
Mein Touran springt bei Kälte nur zaghaft an..Glühkerzen sind neu..wer weiß Rat
Der Diesel friert in den kraftstoffleitungen ein, wenn die tankstelle keinen frostschutz beimischt. am besten schiebst du das auto in eine beheizte garage. wenn er wieder richtig läuft, fährst du in die tankstelle und fragst da nach frostschutz, den man selbst beimischen kann.
der diesel friert nicht so schnell ein. die hersteller bringen schon winterdiesel heraus dessen friertemperatur viel niedriger liegt... beimischen tut man da nichts.
es ist normal wenn der diesel zaghaft anspringt. mach dir keine sorgen. du kannst jedoch bis zu 10% super mit beimischen wenn du unbedingt willst. es ist aber nicht nötig. solange er anspringt ist alles ok.
gruss blacklion406 (ebenfalls ein dieselfahrer)
So ein Problem trat früher nur auf, wenn ein plötzlicher Kälteeinbruch den Diesel "ausflocken" ließ, oder die Batterie alt und schwach war.
Heutige moderne Diesel scheinen bei Kälte Probleme
mit empfindlichen Teilen der Kraftzstoffversorgung zu bekommen. Da ist schwer ein Rat zu geben.
Garage, Batterie mit Kälteschutz verkleiden, Heiz-
lüfter in den Motorraum (morgens vor dem Starten).
Offenes Feuer unter dem Motor, wie das die Russen in Sibirien schon mal tun, ist erst bei -40° die wohl letzte, aber auch gefährlichste Lösung.
Bei den modernen Einspritzsystemen ist das Beimischen von Benzin ABSOLUTES GIFT !!
Dieser 'Kunstkniff' galt früher mal; speziell beiden PD-Hochdrucksystemen jedoch NICHT MEHR; der Diesel hat neben der Kraftstoffversorgung auch eine Schmierfunktion ... die durch beigemischtes Benzin zunichte gemacht wird.
vielen dank für die Prompte antworten..werde die Tankstelle mal fragen..ob die Kälteschutz mit beimischen...
Der Diesel Filter friert ein
Der Kraftstofffikter friert zu, damit haben viele Autos die bei den Temperaturen draußen stehen. Ein Kollege von mir fährt einen Arosa SDI, der die letzten drei Tage zwei mal liegen geblieben ist.
Diesel friert nicht ein, er parafiniert und wenn der Kraftstofffilter eingefroren ist, dann ist da Wasser das sich im Kraftstofffilter abscheidet eingefroren.
Die frage können Sie sich sparen, die Additive für Winterdiesel müssen dem Produktionswarmen Diesel beigemischt werden.
Die Eigenschaft des Diesels ist nunmal so und auch schon lange bekannt.