Ist der Toyota Avensis 2.0 Baujahr 1998 rostanfällig?
Ich wollte fragen, wie anfällig ein Toyota Avensis 2.0 Baujahr 1998 für Rost am Radlauf ist.
Denn bei meinem Toyota Corolla (Baujahr 1995) hat sich diese Problem leider im wahrsten Sinne des Wortes leider von Jahr zu Jahr immer mehr ausgeweitet, bis ich diesen Wagen nicht mehr über den Tüv bekam, obwohl ich immer wieder von Zeit zu Zeit Unterbodenschutz habe drauf machen lassen, - Kpnnte dieses Problem auch bei einem Toyota Avensis 2.0 Baujahr 1998 entstehen theoretisch? - Wie anfällig ist dieses Fahrzeug dafür?
Ein 1998er Avensis ist 14 Jahre alt. Rost hat in dem Alter jedes Fahrzeug. Wie stark das ist, hängt aber natürlich auch davon ab, wie das Fahrzeug geflegt ist, ob es einen Unfallschaden hatte, ob es vetzinkt ist...
Mit Rost bei alten Fahrzeugen muus man immer rechnen.
Unterbodenschutz ist doch kein Mittel zur Rostbeseitigung.
Rost, also die Oxydation von Eisen, ist ein nicht zu stoppender, von allein weiterlaufender Prozess, wenn er einmal begonnen hat. Auch unter völligen Sauerstoff- und/ oder Wasserabschluss.
Rost kann man nicht "abdecken" um eine weitere Ausbreitung oder "Vergrößerung" zu verhindern. Rost muss vollständig entfernt werden, also immer bis auf das tatsächlich "blanke Blech" und dann muss dieses blanke Blech einen Korrosionsschutz durch Grundierung, Lack gegen den direkten Kontakt von Sauerstoff und Feuchtigkeit und Unterbodenschutz als zusätzlichen mechanischen Schutz erhalten.
Ein Korrosionsschutz auftragen, wenn bereits Korrosion vorhanden ist, nutzt exakt so viel, wie das Anziehen einer kugelsicheren Weste, nach dem man bereits getroffen wurde.