Brauche Hilfe
Unser Fiat Punto (Benziner, Jahrgang 2002) hat seit Jahren das Problem, dass er im Winter nicht mehr anspringt. Erst wurden ständig die Batterien gewechselt, dann kam man auf das Radio (bekannter Fehler, auch im Forum), was zumindest ein wenig Besserung brachte (jetzt wird die Batterie zumindest im Sommer nicht mehr leergesaugt).
Bei Kälte brauche ich aber immmer wieder eine Starterbatterie, um das Auto überhaupt in Gang zu bringen. Beim normalen Startvorgang ruckelts zwar, aber er springt nicht an. Wie gesagt: ein Problem bei kalten Temperaturen.
Batterie ist ok. Die Werkstatt meint nun, es könnte am Temperaturfühler oder am Anlasser liegen, aber auf Verdacht einfach Teile austauschen kostet nur mein Geld, wenn der Fehler nicht bekannt ist. Das Auto steht maximal über Nacht, wird täglich ca. 40km bewegt.
Hat jemand ERfahrungen, was das Problem sein könnte?
Das hört sich so an, als ob im Stand irgendein Verbraucher Strom zieht. Im Winter verliert die Batterie physikalisch bedingt an Leistung und benötigt mehr Energie zum Starten.
Lass das mal vom Bosch-Dienst überprüfen.
Die messen den Ruhestrom an der Batterie und ziehen nacheinander die Sicherungen.
Bei einer starken Spannungsschwankung ist der Stromkreis schon mal eingegrenzt.