Wer hat schlechte Erfahrungen mit Merc S 400 CDI gemacht?
95.000 KM beide Turbos defekt
103.000 KM Getriebe und Lenkung defekt
Hallo Menzel, da hast Du wohl unglücklicherweise ein Montagsfahrzeug erwischt.Ein Nachbar von mir hat auch einen S- Klasse 400 CDI und hat mittlerweile 125Tkm runter. Ich habe Deine Frage heute Nachmittag schon gelesen und darauf hin den Heinz angesprochen. Aber Heinz ist 100% mit seinem S- Klasse Benz zufrieden und derartige Probleme sind ihm fremd.
Hallo,
wir haben vor kurzem einen S 400 cdi EZ 12/2003 gekauft. Der Wagen hat 83000 km runter und äußerlich in einem sehr guten Zustand.
Unter der haube sieht es allerdings anders aus.
Am Tag nach dem Kauf (Mai 2008) ließ das Pre-Safe System den Wagen nicht mehr fahren, in der Werkstatt wurde noch festgestellt dass das Getriebe gewechselt werden müsse, da Späne im Öl vorhanden waren (anscheinend sehr selten)
Nun hatten wir 4 außerplanmäßige Werkstattbesuche aufgrund defekter Einspritzdüßen. Mercedes ist nicht imstande, selbst nach dem 4. Ausfall einer Düße alle 8 zu wechseln. Zudem schließt der Kofferraum nicht ordentlich, vermutlich ist ein Dämpfer kaputt. Zudem kommt so alle 10 Tage die Meldung "ESP defekt, Werkstatt aufsuchen" aber dies sei lt. Mercedes unbeachtlich, lediglich ein Softwarefehler der beim nächsten Kundendienst gelöst werden soll.
Das einzig, bisher überzeugende ist der Dieselverbrauch im Schnitt. Die angegebenen 9,6 l von Mercedes erreiche ich nur auf Kurzen strecken oder rasantem fahren (Autobahn über 180 km/h). Bei anständiger Fahrweise sind Verbräuche um die 8 liter problemlos möglich (bei Strecken ab 20 km)
Hattest du auch Probleme mit den Einspritzdüsen oder der Elektronik?? Das ist lt. Mercedes auch höchst selten aber das hab ich schon zu oft gehört.
MfG Dani
ich hab mir eine S400 gekauft bj 2000 hatte Probleme mit der Lichtmaschine, agr ventil ,getriebe,lüfter das ist so ein schrott das kann man nicht als auto nenne hätte mir viel mehr von Mercedes erwartet. hätte ich das nicht selber gemacht hätte ich zich tausenden von Euro ausgegeben
Nachdem ich seit 1993 nur drei E-Klasse gefahren war (123 + 124), kaufte ich zunächst einen S 320 Bj 1999 mit dem ich nur Ärger hatte (Luftfederung, Lenkung, Rost an allen Radkästen, Telefonanlage defekt).
Leider musste ich feststellen, dass mich der S 400 CDI vom Regen in die Traufe brachte!
Dachte, ich könnte mit dem nichts falsch machen: gekauft bei der Daimler AG, Niederlassung Hannover im Oktober 2009. Das Fahrzeug wurde bis dahin 1. Hand in der dortigen NL geführt und hatte 120 tsd. Km. Mir wurde sogar eine auf 10 Jahre verlängerbare Garantie zugesagt.
Da denkt man nun man hat ein tadelloses Fahrzeug, zumal es ja nun mit Baujahr 6/2005 kein ausgereifteres Fahrzeug der Baureihe W 220 mehr geben kann.
Weit gefehlt: Bereits nach der Abholung ratterte und Klapperte der Motor nach dem Starten und das Fahrzeug fuhr sozusagen direkt vom Autohaus zurück in die Werkstatt.
Im Sommer fiel dann bei über 30 Grad die Klimaanlage aus uns konnte erst nach mehreren Wochen durch die NL Frankfurt-Offenbach repariert werden. Sie funktioniert zwar wieder, aber es riecht nach dem Start des Fahrzeuges unangenehm: ölig, muffig und etwas verbrannt. Manche fragen mich, ob ich im Auto Zigarre geräucht hätte. Ich wurde auch schon von einem Beifahrer darauf angesprochen, ob ich "gerade gefurzt" hätte.
Dann erneutes Geklapper nach dem Start. So stark, dass Passanten sich auf der Straße umdrehten. Ein neuer Kettenspanner sollte die Lösung bringen. Angeblich baue sich der Öldruck beim Start nicht richtig aus.
Die Daimler AG möchte nun von der 10-jährigen Garantie nichts mehr wissen. Ich solle am besten das neue Modell kaufen. Meine damalige private Reparaturversicherung will das Fahrzeug nicht versichern. Dies sei leider beim 400er nicht möglich. Die wissen schon warum...
Während ein S 300 Turbodiesel in meinem Bekanntenkreis mit über 450 tsd. Km ohne nennenswerte Reparatur seit 1998 umherfährt, sitze ich nun auf einem fünfjahrealten Fahrzeug, das 100.000 EUR gekostet hat und weiß mir keinen Rat mehr.
Leute die Opel oder Tojota fahren lachen mich ständig aus, wenn ich von meinem Auto und den Erfahrungen mit der Mercedes Werkstatt Frankfurt-Offenbach berichte.
Dr. Schneider