Hilfe! Abgaswarnleuchte leuchtet!
Ich bräuchte einen Rat, bevor ich morgen in die Werkstatt fahre und mir als Frau evtl. eine unnötige Reparatur aufschwatzen lasse.
Mein fast 10 Jahre alter Polo (Checkheftgeplegt mit 46.000 km) steht über Nacht in der Garage.
Ich habe einen morgentlichen Weg zum Bahnhof von ca. 4 km und da war auch alles noch OK.
Am Bahnhof steht der Wagen dann für ca. 12 Stunden im Freien.
Als ich ihn eben gestartet hatte, ging die Abgaswarnleuchte nicht mehr aus.
Lt. Handbuch kommt das aber nur wärend der Fahrt vor und es wird empfohlen vom Gas zu gehen und vorsichtig die Werkstatt anzufahren.
Meine Vermutung ist eher, dass sich durch die Kurzstrecke Kondenswasser gebildet hat und durch den starken Frost gefroren ist. Ob wirklich ein Schaden vorliegt möchte ich nicht glauben
Kennt sowas jemand?
Schon mal lieben Dank für eure Rückmeldung!!!
Das Leuchten der Abgaswarnlampe bedeutet zuerst einmal, dass im Abgassystem ein Fehler ist.
Welcher, ist von hier schwer zu sagen. Lassen Sie mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen.
Kondenswasser kann schon mal einfrieren, taut aber im heißen Auspuff auch schnell wieder auf (weißer Dampf).
Fahren Sie erst mal eine längere Strecke als nur 4 km, da wird der Motor ja gar nicht richtig warm, so 20 km sollten es schon sein. Dann Motor abstellen, wieder anlassen und schauen ob's Lämpchen immer noch leuchtet.
Zum Reset der Fehlerleuchte:
- Zündung EIN
- Motorhaube entriegeln
- Zündung AUS
- Motorhaube wieder schließen
- Motor starten
.. dann sollte die Fehlerleuchte erlöschen; FALLS kein permanenter Fehler vorliegt.
Tritt die Fehlerleuchte in nächster Zeit NOCHMALS in Aktion,geht an der Werkstatt kein Weg vorbei; dann ist evtl. ein zugekoktes AGR-Ventil (Abgasrückführung) ursächlich.
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tips!
Nach dem Reset war es wieder OK, nur leider leuchtet sie seit heute wieder
Da werde ich um ein eine Werkstatt wohl nicht drumrum kommen.
Was für Kosten können da auf mich zukommen?
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/W...
Aber wenn es wirklich das AGR ist wird es sich im Bereich von 150€ bewegen.
Danke Colt98!
Ist schon klar das es da unetrschiede gibt
So habe ich aber ein einen kleinen Anhaltspunkt und muss nicht mit 1.000 EUR rechnen....
Wenn es wirklich das AGR Ventil ist und nicht etwas anderes. . .
Hallo! Hab da ein ähnliches Problem: Die Ladekontrollleuchte und die Bremskontrollleuchte sind beide rot. Woran könnte das liegen? Kennt sich jemand aus?
Da haben wir in den FAQ etwas dazu: