Garantie und Reparature vom Renault Bj2011 beim Peugeot händler machen lassen
Hallo, ich kaufe nächste Woche einen Vorführwagen Renault Clio, ich bekomme die übliche Händlergarantie von Renault. Mein Problem ist mein PeugeotHändler bei dem ich 10 Jahre Kunde war ist Bosch autorisiert und bietet mir an weieterhin die Garantiedurchsichten und Reparaturen durchzuführen. Ich weiß aber nicht ob ich dann eventuell gewisse Garantieansprüche verliere. Wie soll ich mich verhalten. Vielen Dank im Voraus
Die Unterlagen vom Clio (Garantiebedingungen) genau lesen und verstehen und dann entscheiden, ob es akzeptiert wird, wenn die Arbeiten beim Boschdienst durchgeführt werden oder nicht.
Bei der üblichen Neuwagengarantie über die ersten 2 Jahren müssen vorgeschriebene Inspektionen / Wartungen pünktlich und nach Herstellervorschrift ausgeführt werden, eine Pflicht zu einer Vertragswerkstatt besteht dabei nicht. Die Garantieansprüche bleiben erhalten.
Garantiearbeiten, also irgendwelche Reparaturen, die "auf Garantie" laufen sollen, können ausschließlich bei einer autorisierten Renault-Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Eine "fremde" Werkstatt oder auch Du direkt als Kunde hat überhaupt keine Möglichkeit mit Renault abzurechnen.
Bei Garantien, die nicht die übliche Neuwagengarantie betreffen, wie:
Garantieverlängerung, Gebrauchtwagengarantie, Durchrostung und Lack mit längeren Laufzeiten (über die ersten 2 Jahre hinaus), Mobiltät, ...
gelten die Bedingungen aus den Garantieunterlagen.
Ist dort eine Pflicht zur Vertragswerkstatt aufgeführt, dann gilt das auch.
Was nicht gilt, sind "unübliche" Bedingungen, wie zB. verkürzte Inspektionsintervalle, Inspektionen und Reparaturen nur beim Verkäufer und ähnliche, sehr einseitige Bedingungen, die deutlich schlechter als der übliche, durch den Fahrzeughersteller vorgegebene Wartungsumfang.
ich bedanke mich sehr,die Antwort war für mich hilfreich.Ich werde schauen wenn ich die Garantiebedingungen ausgehändigt bekomme.
Vielen Dank für den Beitrag, aber da weiß ich genausoviel wie vorher