Hilfe! Zylinderkopfdichtung Defekt ? :(
Hallo,
Hoffentlich kann mir jemand positives erzählen.
Habe meinen Golf 2 nun 3 Wochen und jede Woche in den Öldeckel geschaut. Immer schön schwarz und klar.
Nun hab ich vor 2 Tagen sicherheitshalber aufgrund Unwissenheit vom Vorbesitzer einen Ölwechsel bei ATU (wegen des günstigen Preises) machen lassen.
Gefahren bin ich den Wagen insgesamt 1400km, 50-80km seit dem Ölwechsel am Samstag.
Gesamte Laufleistung ist 187.000km.
Jetzt schaue ich gerade aus Langeweile in den Öldeckel und finde tolle gelbe Schmiere :'(. Dabei gerade erst gewechselt das Öl
Bin total verunsichert weil ja immer die These herumgeht Gelbe Schmiere = ZKD Defekt.
Kühlflüssigkeit ist soweit in Ordnung.
Der Motor wird eigtl nie komplett warm (25km Weg zur Arbeit), sprich das Thermostat steht nie mittig (eher weiter links in richtung weniger Temperatur) es sei denn ich steh im Stau. Da erreichte er letztens die Mitte.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und kann evtl beruhigendes sagen.
Freundliche Grüße
Das ist nur Kondenswasser. Vollkommen normal um die Jahreszeit. Mach mal einen schönen Ausflug mit dem neuen Auto und Du wirst sehen, daß das alles verschwunden ist.
Hallo,
Puhhh das hört sich aber sehr gut an.
Dann werde ich meinen Schatz mal schön warm fahren
Danke für die schnelle Antwort, du machst das hier echt gut Bestatter.
Lg
Erst einmal: Das Thermostat wird nie mittig stehen. Das ist der Zeiger vom Kühlmittelthermometer.
Des weiteren könnte es Kondenswasser sein, weil der Motor nie richtig warm wird. Obwohl 25 km doch schon eine ordentliche Strecke ist.
Wie Bestatter geschrieben hat, den Wagen mal eine längere Strecke fahren. Aber anfangs nicht zu hoch drehen, das wäre tödlich für den Motor.
Und dann das Ganze weiter beobachten, falls doch die ZKD defekt ist.
Was dazu noch bestimmt erwähnenswert ist.:
Es fehlt ein Stück Rohr von der Vorderseite des Motors / Motorgehäuses zum Luftfilterkasten.
Der Vorbesitzer (Kfz-gelehrnter) meinte: "Das ist nicht tragisch oder schlimm, dass ist nur dafür, dass der Motor schneller warm wird, weil er durch das fehlende Rohr vorgewärmte Luft für die Verbrennung bekommen würde.
Das fehlende Rohr sollte bald ersetzt werden. Es beeinflußt die Kaltlaufregulierung und durch sein Fehlen wird gerade bei kurzen Strecken der Verbrauch
deutlich höher sein.
Das ist tragisch und schlimm. Das Rohr sorgt dafür, dass der Motor erwärmte Luft ansaugt und dadurch eher auf Betriebstemperatur kommt.
Das ist aber ein "Pfennigsartikel", den Du bei jedem Verwerter bekommst.