Zylinderkopfdichtung wechseln
hallo,
ich habe bei meinem RENAULT-RAPID 16D die Kopfdichtung gewechsel und habe nach dem zusammen bau erst die Riehmenscheibe der Kurbelwelle abgebaut,dadurch hat sich die Kurbelwelle verdreht. Meine Frage muß ich den Kopf noch mal abnehmen bevor der Zahnriehmen rauf kommt? Oder kann ich die Stellung der Kurbelwelle von außen kontrolieren welche Stellung sie hat.beim durchdrehen habe ich gemerkt wie ein Kolben gegen ein Ventil gestoßen ist, hab ihn nur mit der Hand gedreht.
Ich weiß nicht, ob da jetzt noch übers Internet zu helfen ist. Die Kurbelwelle und Nockenwelle müssen jetzt wieder exakt zueinander ausgerichtet werden, dazu sind Markierungen vorhanden. Um ein einwandfreies Öffnen und Schliessen der Ventile im Betrieb gewährleisten zu können.
Ich komme mit dem Ablauf der Reparatur nicht klar. Nach dem Ersetzen baut mann die Scheibe wieder drauf und nicht ab!!!!!
Außerdem beim Diesel, wie Vorredner schon gesagt hat 100% also nix mit Makierung sondern mit Spezialwerkzeug. Hill
hallo,
erstmal danke für die antworten.
habe dummerweise den alten zahnriehmen durchgeschnitten.deshalb erstst der abbau der riehmenscheibe nach den zusammenbau.ich hatte mir vorher auch zeichen gemacht aber....
wo sind die makierungen zufinden? ich habe ja noch nicht gestartet und deshalb ist noch nichts zuspät.wollte nur die ganze arbeit vielleicht nicht noch mal machen müßen.
gruß holger
Holger, wir drehen uns im Kreis. Alleine, daß du den Riemen durchschneidest, zeugt nicht gerade von fachlicher Kompetenz. Du brauchst zur genauen Justierung Spezialwerkzeug und keine Makierung, evtl. zum groben Anhalten, bis das Werkzeug sitzt. Was ist mit der Riemenspannung?????? Beim Diesel 10X wichtiger wie beim Benziner!!!! Auch S-Werkzeug. Bring das Ding zum Händler, daß ist keine Schande. Es gibt Menschen die lernen 3 Jahre diesen Beruf. Hill
Die Markierungen sind zum einen auf den Zahriemenrädern, die Gegenmarkierungen sind auf dem neuen Zahnriemen selbst.
Es sind weiße Striche, die mit den Kerben der Zahnriemenräder übereinstimmen müssen.