Unruhiger Leerlauf Fiat Bravo 1.6 16V
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Fiat Bravo 1.6 16V, 103PS BJ 1997.
Inzwischen hat er 125.000km auf der Uhr.
Schon seit langer Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig (zwischen 800 und 1000 Umdrehungen). Allerdings macht er dies nur sporadisch. Am guten Tagen steht der Leerlauf wie eine 1 auf 800 Umdrehungen. Umgekehrt hat er auch schlechte Tage, an denen er nur 500 Umdrehungen bringt und im Leerlauf kurz vorm "sterben" ist. An diesen Tagen geht er mir ständig während der Fahrt beim Kuppeln aus, da die Drehzahl zu niedrig wird.
Auf gut Deutsch macht mein Leerlauf was er will (manchmal dreht er auch zwischen 1000 u. 1200)(jeweils immer im warmen Zustand). Habe mir verschiedenste Meinungen eingeholt, aber leider hat bisher nichts erfolg gezeigt.
Beim Auslesen wird kein Fehler angezeigt. Falschluft zieht er auch nicht. Leerlaufregler und Drosselklappenpotentiometer sind erneuert.
Beim letzten versuch wurde der Bravo "genullt", daraufhin hatte ich 30 Minuten keine Probleme mehr und dann ging der Spaß wieder von vorne los.
Inzwischen sind alle ratlos und ich hoffe hier Hilfe zu finden...
Schon einmal vielen lieben Dank für die Antworten
Was ist mit der Drosselklappe selber? Die kann verdreckt sein bzw. auch selber defekt sein.
Werde das wohl als nächstes ausprobieren. Bin langsam echt am verzweifeln. Danke für den tip
Also die haben inzwischen auch nach den Drosselklappen geschaut und leider hat auch dies nichts geholfen hat vielleicht noch irgendjemand eine idee?
bei mir war auch das problem.. das kann an der zündspule liegen oder zündkaben.. was du bei fiat mal machen lassen kannst den motor auslesen lassen kostet aba 30€ oder irgent ne sonde kann auch kaput sein