Seperate Heckklappe öffnet sich von selbst
Seit heute Morgen öffnet sich bei mir die seperate Glas-Heckklappe von sebst. Keine Ahnung woran das liegt.
Manchmal währen das Auto steht und manchmal während der Fahrt.
Bitte um mögliche Lösungsvorschläge.
Das ist ein bekanntes Problem der E46 Touring Fahrzeuge von 2000-2002. So groß, dass die Reparatur früher auch auf Kulanz ging. Heute ist das Aufgrund des Alters des E46 kein Thema mehr.
In E46 Foren kann man das auch genau nachlesen. Da der Mechanismus kompliziert ist, ist das kein Fall für eigene Arbeit.
Es wird eine Leiterbahn an der Innenseite der Heckscheibe defekt sein, oder der Kabelbaum von der Karosse in die Heckklappe ist gebrochen.
Alles in allem wird es teuer, die einfachste Lösung wird sein das die Heckscheibe stillgelegt wird.
Also Strom weg vom Stellmotor des Heckscheibenverschlusses.
Die zweite alternative ist eine Diagnose des Kabelbaums an der Heckklappe und entweder den defekten Kabelbaumbereich rauszwicken/ersetzen oder Heckscheibe tauschen.
Hallo, habe bei meinem E91 Bj 2012 seit Mitte September das gleiche Problem auch. Den Taster habe ich abgeklemmt und das Problem kommt immer noch, Kabelbruch schließe ich aus da das Auto erst 3,5 Jahre alt ist. Meine Letzte Hoffnung liegt in Heckklappen Schloss für die Glassklappe.