Scheibenwischer defekt
Bei meinem Carnival (BJ.Jan 04)hat es den vorderen Scheibenwischer erwischt. Die Schneelast war zu groß und nun höre ich zwar den Motor laufen aber es bewegt sich nichts mehr. Wie komme ich an die Technik ran? Ist da was ausgehangen oder evtl gebrochen?
Wenn Du die Motorhaube öffnest, was befindet sich dann direkt unter der Windschutzscheibe?
Falls du Glück hast, ist nur ein Kugelgelenk rausgesprungen. Ansonsten, neues Wischergestänge. Selber schuld,
wischerarme sind keine Schnee oder Eisräumer. Hill
Ich hatte gehofft hier einen wichtigen Hinweis für eine Reperatur zu bekommen aber leider gibt es nur dumme Sprüche!
Nach intensiver Untersuchung bin ich dann selbst zum Ziel gekommen.
Um an das Gestänge zu kommen muss die Kunststoffabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe entfernt werden. Das Gestänge liegt unter der Abdeckung auf der Fahrerseite! Unter der anderen Abdeckung ist nichts!Da am Gestänge nichts ausgehakt war habe ich mich mit dem Antrieb befasst.
Der Scheibenwischermotor ist im Motorraum auf der Beifahrerseite untergebracht. Er lässt sich leicht durch lösen der vier Schrauben ausbauen. Und hier bin ich fündig geworden. Der Mitnehmer für das Gestänge ist auf die Getriebeachse des Antriebes geschraubt. Durch die Last hat sich die Mutter gelöst und von der Welle geschraubt. Also alles wieder montiert wo es hingehört und der Schaden war behoben.
Na also, geht doch. Außerdem kann ich keine dummen Sprüche, außer deinem, finden. Beim nächsten mal kommen wir vorbei und setzten dein Gestänge instand, natürlich auf eigene Kosten und während unserem Urlaub. Hill
Na da sind sie doch schon wieder, die dummen Sprüche!!!
"Getroffene Hunde bellen" sagt ein altes Sprichwort!
Ich für meinen Teil werde in Zukunft nicht mehr auf diese Seiten zurückgreifen.
UND TSCHÜß !