Kostenlose Reperaturen
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich suche in Berlin die Innung, wo man sein Auto kostenlos reparieren kann. Einzige Bedienung: man muss die Ersatzteile selber mitbringen. Azubis zum KFZ-Mechatroniker oder Servicetechniker werden dort ausgebildet. Da die Reperaturen für die Azubis als Übung dienen sollen ist es kostenlos. Was ich brauche ist also die genau Adresse. Ich bin der Meinung das sie ihrendwo in Hohenschönhausen sein müsste aber bei Google Maps finde ich es nicht.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich halte das Ganze für eine Legende.
Der no-brainer wäre, sich bei der KFZ-Innung Berlin zu erkundigen, oder?
Eine in Berlin nicht tot zu bekommende Legende.
Die praktischen Ausbildungsinhalte werden in der Werkstatt des Ausbildungsbetriebs durchgeführt, die theoretischen Ausbildungsinhalte in der Berufsschule.
In der Berufsschule werden keine Fahrzeuge kostenlos repariert. Ebenso wie man in der Berufsschule für Krankenpfleger sich nicht mal das Fieber messen lassen kann.
Da existieren, wie in jeder Berufsschule, zu bestimmten Einzelgebieten entsprechende Modelle, an denen dann die Funktion erläutert wird, ähnlich wie in der Fahrschule die kleinen Autos als Erklärungs-Hilfsmittel im Schaufenster stehen.
Diese speziell in Berlin immer wieder erzählte Legende stammt daher, dass in einer Berufsschule, im Oberstufenzentrum KFZ-Technik am Gierkeplatz in Charlottenburg von der Straßenseite der Kaiser-Friedrich-Str. durch die große Scheibe eine "Werkstatt" erkennbar ist, genauer ein "kompletter" Arbeitsplatz mit Hebebühne, Abgas-Absaugung, Werkzeugen, allem was dazugehört.
In dieser "Werkstatt" werden keine Fahrzeuge repariert, sondern erfolgen Unterrichtseinheiten zum Thema Ordnung am Arbeitsplatz, korrekter Umgang mit Werkzeugen, insbesondere einer Hebebühne, Grube, ganz besonders die Umfallverhütung am Arbeitsplatz an diesen Arbeitsmitteln, ...
Hier wird auch mal ein Auto reingefahren, aber an dem werden keine Reparaturen ausgeführt, sondern die korrekte Handhabung mit der Hebenbühne, Abgas-Absaugung, Grube, Motortester, ... geübt.
Diese "Werkstatt" ist somit keine echte Werkstatt, sondern ebenso nur ein Unterrichtsmodell, in der die Lehrinhalte "Verhalten in einer Werkstatt" beigebracht werden.
Wie in der Berufsschule der Krankenpfleger auch ein vollständig eingerichtetes Krankenzimmer existiert, Du dich da aber auch nicht in das Bett legen und pflegen lassen kannst.
Frage eher beim Knast in Tegel an, die reparieren zwar nicht kostenlos, aber extrem preiswert und absolut einwandfrei. Ist aber wegen den Sicherheitskontrollen immer etwas zeitintensiver. Späten nachmittag komplett leeres Fahrzeug an der Pforte abgeben, nächsten Tag wird es repariert, am Tag darauf dann ab Vormittag wieder an der Pforte abzuholen.
Ich weiß das diese Innung definitiv existiert, da mein Ex dort während seiner Ausbildung gearbeitet hat. Da ich allerdings kein Kontakt mehr mit ihm haben will werde ich ihn auch nicht fragen.
Aber dort anzurufen wäre dann meine nächste Idee gewesen wenn mir hier keiner geholfen hätte.
Außerdem gibt es ja auch das gleiche Prinzip bei der Friseur-Innung, also nicht so absurd.
Ich weiß das diese Innung definitiv existiert, da mein Ex dort während seiner Ausbildung gearbeitet hat. Da ich allerdings kein Kontakt mehr mit ihm haben will werde ich ihn auch nicht fragen.
Aber dort anzurufen wäre dann meine nächste Idee gewesen wenn mir hier keiner geholfen hätte.
Außerdem gibt es ja auch das gleiche Prinzip bei der Friseur-Innung, also nicht so absurd.
Was glaubst Du, wie lang die Warteschlange wäre, wenn es das gäbe?
War Dein Ex-Freund im Knast und hat dort die Ausbildung gemacht? Nur dort gab es kostenlose Reparaturen und genau das hat die Innung wegen Wettbewerbsverzerrung gegenüber ihren Mitgliedern gerichtlich untersagen lassen.
Ich glaube nicht, dass die Innung - immerhin die Gemeinschaft der Betriebe - erst wegen Beschwerden seiner Mitglieder das verbieten lässt und dann selber anbietet.
Die Innung ist doch hier sogar gegen die Berliner-Stadtreinigung vorgegangen, weil dort Reparaturen zum etwa nur halben Preis durchgeführt wurden und da waren Wartezeiten von über 6 Monaten üblich.
Bei der Friseur-Ausbildung kann man sich zwar als Haarmodell zur Verfügung stellen und bekommt zu stark reduziertem Preis die Haare geschnitten. Aber auch nicht Wunschfrisur, sondern das, was Unterrichts-Thema ist, sollte man vorher fragen - oder sich einfach überraschen lassen.
Trotzdem ich von dem Fall mit den Knastreparaturen nichts wusste, war es genau die Wettbewerbsverzerrung, die mich dazu bewegte, die Sache ins Reich der Legenden zu verweisen.
Hätte ich einen Kfz.-Betrieb in Berlin und die Innung würde sowas anbieten, wäre richtig was los, davon kann man ausgehen. Und so viel anders, als ich, denken die real existierenden berliner Kfz.-Betriebe sicher nicht.
Hallo, was wahr ist: Wenn jemand eine Prüfung (Meister) abzulegen hat, müssen in der Regel 3 Arbeitsproben (also richtige inst. am Fz.) gemacht werden. Dazu braucht mann evtl mehrere Fahrzeuge. Falls du per Zufall so jemanden kennst, dem auch gerade kein Fahrzeug zur Verfügung steht, kannst du deins dafür ausleihen. Die Innung wird dir aber nichts sagen (Datenschutz). Häng ein Zettel am schwarzen Brett der ÜBSchlungstte aus, evtl. bekommst du eine Antwort. Hill
nein er wa definitiv nicht im knast. am besten du lässt deine komentare einfach und lässt platz für leute die wirklich was beitragen können.
ich war selber schon bei der friseur-innung und hab mir die haare nach meinen wünschen schneiden lassen.