Unterdruckdose, Tutbolader
Hallo, hab einen mazda6, bj.2005, DIESEL
Hab im winter probleme mit der leistung, da ist mir aufgefallen das die unterdruckdose vom turbo sich nicht bewegt, wenn ich neu starte dann bewegt sich das gestänge wieder, oder wenn ich den unterdruckschlauch abziehe u. wieder anstecke.
Frage: ist jetzt die unterdruckdose defekt? oder der turbo, weil die verstellung vl. verdreckt ist?
Mit der Unterdruckdose bist du schon auf dem richtigen Weg. Schau dir mal die Unterdruckdose bei einem baugleichen Motor an.
Funktioniert dort die Unterdruckdose immer, weißt du, dass diese wirklich defekt ist.
Hallo, das mit der U Dose kannst du im Stand (ohne Belastung, Abruf von Drehmoment) gar nicht feststellen. Bei dem Bj hast du aber schon OBDII, also mal zum Bosch Dienst und zumindest mal die Fehler auslesen lassen, damit wir etwas in der Hand haben. Hill
Fehler wurde schon so oft ausgelesen, 3verschiedene werkstätten, 2 davon bei mazda, da ist nichts abgespeichert. Das mit der dose, da bin ich erst vor kurzen selbst drauf gekommen, die haben alle nur probiert und kassiert.
Hab das problem nur im winter, wenn man den motor startet, dann sollte sich ja die unterdruchdose bewegen. Zuerst läuft der motor ganz normal dann auf einmal überhaubt keine leistung, dann hab ich geguckt (beim laufenden motor) hatte das gestänge von der unterdruckdose zum lader die stellung "x" dann hab ich den motor abgestellt da hatte er wieder die stellung "x", dann hab ich den motor wieder gestartet, oder unterdruckschlauch abziehen, dann hatte er die stellung "y".
Es könnte ja sein dass die schaufeln von turbo klemmen oder verschmutzt, oder so sind, dass das die dose nicht mehr schaft....? Rusen tut meiner überhaubt nicht, wenn ich gas gebe.
Turbo oder Dose, dass ist hier die frage würd ich sagen, bin für alle vorschläge offen.
Danke
Hhmm,da hilft nur eins,(womit die Werkstatt kein Geld verdient ),aus bauen ,auseinander nehmen,nach gucken ,säubern,prüfen,wieder ein bauen,Test !
Dann muß halt mal mit dem Tester eine Probefahrt gemacht werden und der Verlauf des Ladedrucks geprüft werden. Falls es überhaupt im Bereich des Überdrucks sein sollte. Es gibt ja auch noch die Kraftstoffseite. Ich halte persönlich die Werkstätten für Nullen, falls dies nicht schon passiert ist.Hill
PS. Nochmal, im stand ohne Belastung lässt sich gar nichts sagen
Der tester wurde auch wärend der fahrt verwendet, top werte
Natürlich kann man sagen das dort der fehler liegt, würd ich jetzt als nicht-mechaniker sagen. Der fehler ist sehr sporadisch, im sommer überhaupt nicht, im winter, jeden tag, oder auch nur einmal im monat.
Heute hatte ich es wieder, durch abziehen des unterdruckschlauches hats wieder funktioniert, aber die unterdruckdose bewegt sich halt sehr langsam, könnt ja auch von dem "DING" kommen der den unterdruck erzeugt. Auf jeden fall bewegt sich die dose schwergängig.
Es liegt nur noch an der frage warum, zu wenig unterdruck?, dose defeke, könnt man sicher auch messen -den unterdruck, dann könnt man das eine ausschließen.
Oder was könnt ich noch machen, kann mann die dose zerlegen?, oder eher nicht ratsam.
Danke für die hilfe.
Wir drehen uns im Kreis!!!!! Wenn während der Fahrt gute werte, dann kein Turbo!!!!!!! Krafstoffseite!!!!!! Wasser im Filter, Tank oder Leitungen welches gefriert oder ä. Hill
Ok, werd mal das auch kontrolliern lassn, werd mich melden, wenn ich oder eher der mechaniker heraus gefunden hat, was los ist.
Danke