Welches Auto kaufen?
Hi Leute,
mein Alter Corsa hat nach fast 20 Jahren ausgedient. Nun wollte ich mir ein anderes Auto anschaffen. Doch Welches? Ich habe zwar gewisse Vorstellungen, aber die sind für mich nicht tragbar
Deswegen erhoffe ich mir Tips von Euch.
nach folgenden Kriterien suche ich ein Fahrzeug:
- Anschaffungskosten max. 2000 €
- Sollte auf Mittelstrecke nicht viel verbrauchen (ich fahre 30-50 km tägl.)
*Sollte auch in der Versicherung nicht mehr als 60 € im Monat kosten und die Steuer sollte auch erschwinglich sein.
*Mindestens 60 PS gern auch etwas mehr
*Innenraum egal vllt sollte noch eine Anlage reinpassen.
*Reparaturen sollten zum Teil noch selbst durchführbar sein und die Teile kein Vermögen kosten.
*Sollte auch net übermäßig viele KM draufhaben.
Joa das wars! Danke euch schon für die Antowrten.
LG Aqua
Daihatsu Cuore.
Kaufst dir einen Japaner..Keine ahnung welchen.Toyota corolla wenn den nur für die arbeit brauchst. Am besten die alten. die bekommste nicht kaputt.
Oder Astra F.
Bekommste für einen schmalen Euro wenn du glück hast und der trägt dich günstig durch die Gegend
Danke für die Infos der link ist schrott der bringt bei mir keine Autos... hoffe das mehr ideen kommeno
Was sollen denn da für "Ideen" kommen?
Sein Auto sucht man selbst aus.
Wenns wirklich egal ist, gibste halt bei Mobile.de 2000€ max ein, drückst auf 'Suche' und klickst auf den ersten, der Dir gefällt.
Vergiss Opel. Die rosten dir unterm A**** weg, so schnell kannst du gar nicht schauen. Auch von älteren Japanern/Koreanern etc. würde ich die Finger lassen. Fahre im Moment selbst einen Koreaner, aber ein Neuwagen ist ja außerhalb deines Budgets. Bei älteren Fahrzeugen sind oft Ineffizienz betreffend des Verbrauchs/Umweltaspekts und schlechte Ersatzteilversorung die Regel. Mehr als 700 Euro Versicherung im Jahr ist schon relativ viel, das geht auch günstiger - ist natürlich Abhängig von Auto, Alter und Schadensfreiheit. Ich würde dir zu einem deutschen Auto raten, Ford, BMW, etc. die sind günstig zu bekommen und idR auch zuverlässig. Haben zwar auch mit Rost zu kämpfen aber wenn man immer etwas dahinter ist ... such am Besten bei Mobile mal nach Mondeo, Fiesta, 3er (E36), 5er (E34) - kleinste Maschine.
Grüße & viel Erfolg
@ catchrisblau: Ich habe meine Bedenken, dass bei den Anforderungen und dem Budget die dafür verfügbaren (runtergerockten) 316/318i und 518i die richtige Wahl sind...
...und halte es mit Bestatter, dass man für zwei Schleifen das nehmen sollte, was noch am besten da steht. Bei dem Preis kauft man einfach nach Zustand.
Bestatter hat schon recht, man sollte bei den Budget das Beste nehmen was kommt. Aber nur zur Info, gerade im Bereich 518er, welche ja auch als 'Buchhalter' bekannt wurden lässt sich so manches Schnäppchen finden. Auch die 316er sind den meisten Hobby-Tunern zu lahm gewesen, dass hin- und wieder mal was brauchbares auftaucht. Natürlich sollte man von runtergerittenen, getunten Exemplaren die Finger lassen. Die schlechteste Wahl dürfte hier trotzdem ein Astra F sein .. schlimm die Teile.
Also eines vorweg: Für 2.000 gibt es kein Auto, das perfekt ist.
Und was sind für dich wenig Kilometer?
Selbst Kleinwagen ala Corsa B oder Polo 6N mit 60 PS haben für 2.000 Euro bereits 100.000 Kilometer auf der Uhr.
Bei 2.000 Euro kommt es wirklich auf den guten Allgemeinzustand an.
Generell kann ich nur schreiben, welche Autos ich für das Geld NICHT kaufen würde:
-Astra F(91-98)
-Corsa B(93-00)
wg. Rost.
-Fiat Punto II(99-05)
wg. der Elektronik
Autos, die für das Geld deutlich besser sind(im allgemeinen, im Einzelfall kann es anders aussehen)
-Polo 6N2(99-01)
-Subaru Justy(00-02)
Klar, nichts mehr fürs Auge, aber zuverlässig und gerade beim Polo sind Ersatzteile günstig und wie Sand am Meer vorhanden. Und Rost ist da anders als bei Corsa und co. fast kein Thema.
Und sonst halt die Dauerbrenner für schmales Geld:
-Toyota Corolla-
Mazda 323F
Das sind halt bekannte Dauerläufer. Aber für 2000 Euro ist bei denen auch viel Schrott dabei. Du musst genau suchen, wenn du so eine Kiste noch lange fahren willst, denn der Zustand ist ausschlaggebend.
Danke für die Infos, ich hatte keine Ahnung was für ein Auto ich mir als nächstes kaufen sollte. nun ja jetzt habe ich zumindest mal eine Richtung...
"... gewisse nicht tragbare Vorstellungen ..."
Watt is denn datt ?
Gruß BigM
Man würde gern 911 fahren, dafür fehlen aber ein paar Nullen auf dem Konto
!!!