Zufriedenheit BMW 118i
Hallo, Ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten 118er gekauft; war total begeistert, da prima ausgestatten und lt. BMW Werkstatt in extrem guten Zustand. Freude total Jetzt über die Feiertage, haben wir den 118er mal ordentlich gejagt und mussten dabei feststellen, daß ab einer Geschwindigkeit von >180 km/h das Auto instabil wird; ständiges Gegenlenken und ein Fahrgefühl der Unsicherheit schleicht sich ein. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Lt. BMW Werkstatt wäre das Auto zu leicht oder die neuen Winterreifen noch nicht abgefahren etc. und man müsse aufgrund der Bauart damit leben.
Ist das wirklich so? Wenn ja dann will das Teilchen so schnell wie möglich wieder los werden.
Freue mich von Euch zu hören.
Hallo mhcathl,
also BMW 118i, 180 KM/h mit Winterreifen, dann ein
instabiles Fahrgefühl. Schon mal was von Fahrphysik
gehört ??. Ist doch klar das ein leichtes Fahrzeug
mit Heckantrieb und (neuen) Winterreifen nicht
liegt wie ein Brett. 1350 Kg sind nun mal nicht
viel für ein solches Fahrzeug. Weiterhin ist zu
beachten das Fahrtwind und Windböen beim Überholen
von anderen Fahrzeugen auch einen erheblichen Ein-
fluß auf das Fahrverhalten haben. Nächster Punkt,
welche Rädergröße wurde verbaut ?? Standard 08/15
oder doch 18 Zoll und schön Fett ?? Weiterhin ist
das Standardfahrwerk verbaut oder doch "Tiefer,
Härter, Breiter"??? Ich würde nicht einfach sagen
so schnell wie möglich wieder verkaufen, sondern
ich würde mich fragen was ist mit wichtig ?
Der 1er ist ein ausgereiftes Fahrzeug bei dem die
Antribsart (Heckantrieb)viel zur Fahrfreude
beiträgt, wenn man jedoch vorher Frontantrieb
gewohnt war, ist eine Umstellung im Fahrgefühl.
Also keine Panik, alles wird gut. Viel Spaß im
schönen 1er.
Allzeit Gite fahrt wünscht tumleh13861
Schlechter Geradeauslauf beim 1er mit Runflatreifen ist nichts ungewöhnliches.
Ich bin mal 2009 probeweise einen E87 118d gefahren, aber zu kurz, als das ich hier einen Bericht darrüber verfassen könnte, aber ich hatte keinerlei Gefühl bezüglich eines gefährlichen Fahrverhaltens bei höherem Tempo.
War aber auch ein Fahrzeug mit M-Paket. Da war das Fahrwerk etwas tiefer und härter. Dank der breiten Reifen lief er aber jeder Spurrille hinterher.
Wenn du aber ständig korrigieren musst, ist das nicht gut. Ich würde mal das Fahrwerk des Autos kontrolieren lassen gffs. auch vermessen lassen.
Die Unterschiede im Vergleich zur klassenüblichen Konkurrenz sind einfach durch das völlig andere Antriebssystem im Fahrverhalten deutlich spürbar.
1350 kg ist ein Standardwert der Klasse. Ich wäre da nicht beunruhigt.
Da wäre ich auch sehr unzufrieden, wenn ich bei einem kleinen Auto mit Winterreifen drauf bei über 180 auch noch Lenkkorrekturen machen muß. Am Ende sogar noch dazu auf Schnee. Unverschämt, daß sowas überhaupt verkauft wird. Man sollte den Hersteller verklagen.
*lach...
sers, mal eine sache vorweg: 180 sachen mit winterreifen ist in meinen augen schon nicht von schlechten eltern... es grenzt schon fast an leichtsinn, denn winterreifen sind von der mischung her eh weicher als sommerschlappen. ok das dazu. was du tun könntest ist die dämpfer checken lassen ob sie noch den anforderungen entsprechen oder ob sie im bereich des austauschs liegen. zudem schliesse ich mich den vorrednern an indem ich ebenfalls sage, dass der 1er ein ausgereiftes auto ist. ich würde den nicht so schnell wieder loswerden wollen. bei guter pflege, wartung und vernünftiger fahrweise hast du eine ganze zeit etwas davon...
gruss blacklion406
Der 1er und der noch aktuelle 3er sind bekannt dafür das die Fahrwerke von denen bei leichten Geometrischen Abweichungen nervös werden können, hier hilft nur das neu vermessen.
Zu dem sind die RunFlat Reifen dafür bekannt das sie im Neuzustand das Fahrzeug unruhig machen und teilweise gar das DSC relativ früh eingreift, dies muss nach 2-3000km verschwinden wen die ersten Zehntel des Gummis abgefahren wurden.
Was noch offen ist deinerseits, welche Reifenmarke und Größe hast du drauf, und wie viel bar Luftdruck fährst an VA und HA ?
Hi. danke für die Info.
Mein Händler sucht bereits nach einer Lösung für mich. Hoffe wir werden uns einig.
Hi, danke für Deine Ratschläge, diese Dinge habe ich schon alle mit meinem Händler durchgearbeitet, aber die mit dem Umbau verbunden Kosten stehen in keinem Verhältnis. Bin seit mehr als 20 Jahren ein eingefleischter BMW Fahrer (von Z 1 bis 840 alles schon gehabt) deswegen bin ich ja so enttäuscht; aber Danke trotzdem ncoh mal.
Bye
Hi, danke für den Hint, aber ich fühle mich einfach nicht wohl und Unwohlsein ist echt ein schlechter Beifahrer.
Danke trotzdem.
Bye