Wie viel verbraucht ein Volvo V70 bj. 2003 in der Stadt?
Gruß an "Rodenbarg", Warum fragst Du nicht gleich: z.B. warum stelle ich " Rodenberg", solche Fragen?
MfG rama
Wie viel verbraucht ein Volvo V70 AWD, Diesel, Automatik bj. 2003 PS=164 in der Stadt, bei machen steht 11,3 (das ist sehr viel für so ein wagen), bei anderen steht 9,3 (das ist noch an der grenze (akzeptabel))
Und wieviel verbraucht es auf der Autobahn?
Selbst 11,3 Liter find ich unter Realbedingungen erstaunlich wenig für so ein Auto. Glaub ich auch nicht. Wenn der wirklich nur in der Stadt gefahren wird, sind da auch schnell mal 14 weg. Und was der auf der Piste verbraucht, hängt wirklich in erster Linie davon ab, wie Du kachelst.
Fragen zum Stadtverkehr:
wie oft stehst Du an der Ampel? wie kurz ist Deine Strecke? wie häufig stellst Du das Fahrzeug an und aus?
wie beladen ist Dein Auto? benutzt Du die Klimaanlage? hast Du eine AHK angebaut( Gewicht)?
lässt Du den Wagen an der Ampel laufen oder stellst Du Ihn ab? Wie oft schaltet Die Automatic bei Deiner Fahrweise einen Gang runter?
Der Stadtverbrauch nach DIN spricht vom Fahren in der Stadt, in der Grundausstattung ohne Extras, nicht vom Stehen im Stau!!!! Ich halte 9,3 L, wie auch immer Du das ausgerechnet hast für viel,viel zu wenig.Ich Denke im reinen nur Stadtverkehr dürftest Du weit höher liegen!
Zum Autobahnverkehr kann man fast die gleichen Fragen stellen. z.B. hast Du eine Dachträger auf dem Auto? alleine die dürfte schon ca. 0,5-1L mehr Verbrauch ausmachen und die ist nicht in der Grundausstattung ( DIN- Verbrauch Ermittlung)
enthalten. Ich selber fahre einen Volvo V50 2,4 Automatic, viel kleiner und leichter als Dein " Panzer" es ist kein Problem ihn im Alltagsbetrieb mit 8 L zu fahren, ich kann aber auch auf 12,5L kommen . Je nach Fahrweise, Einsatzort, Beladung usw.
Im Schnitt liege der Verbrauch zwischen 8,5-10L
MfG.rama
Alter V70 TDI, 140PS, gestern getankt: 6,3 Liter/100Km....Mix Stadt/Landstrasse
Gratulation an Breitreifen.
solch Traum Ergebnisse möchte ich auch mal haben!? Aber scheinbar muss ich noch viel üben um richtig, sparsames Autofahren zu lernen. Verbrauchswerte unter den Herstellerangaben zu erreichen, ist schon traumhaft! was sagt man da: "Das ist Spitze!" Nochmals meine Anerkennung.
Mfg rama
Ich finde sein werd ganz normal (rama nicht böse gemeint aber du übertreibst sehr).
Ich habe selbst ein Volvo V70 gefahren bj.98 diesel, automatik habe selbst auch 5-7,5 l/100km verbraucht, obwohl ich meine kinder immer zum training fahre und mitten in einer großstadt Wohne.
Antwort an meinen Vorredner" Rondenbarg"
Jeder soll seine Meinung sagen, und das ist mit Sicherheit kein Grund böse oder beleidigt zu sein.
Ich hab die Werksangaben von Volvo, beim V70 2,4D Automatic 120KW/163PS im Hinterkopf, da sagt Volvo zum Verbrauch: 10,5L, 6,4L, 7,9L und Ich finde es nur toll das Volvo schlechtere Werte als Werbeaussage macht, als das Fahrzeug hinterher tatsächlich verbraucht. Meine Erfahrung in der Praxis sagt mir, ich muss ca. 20% auf den DIN- Verbrauch zurechnen, dann stimmt es etwa. Was auch etwa bei den verschiedenen ADAC-oder AMS Autobild usw., AUTO-Test durch den Test- Verbrauch bestätigt wird. Aber der Verbrauch scheint bei Volvo, und nicht nur bei Volvo ja tatsächlich sehr stark am Fahrer zu liegen. Kann ich mir schon vorstellen! Ich werde noch fleißig üben, bis ich meinen Volvo aber unter die Werksangabe im Verbrauch bringe, wird es aber sicher noch Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern.
MfG rama
Und wie ist das mit AWD sorgt das eher für mehr verbrauch oder weniger verbrauch ?
oder spielt AWD keine rolle beim kraftstoffverbrauch ?
Danke für den Hinweis an "Rodenbarg"!
Auf den AWD = "All Wheel Drive" also Allradantrieb sind wir hier noch gar nicht eingegangen.
Mal ein hinkender Vergleich, da mir die Werte gerade vorliegen: Der FIAT Panda mit 60PS und Frontantrieb hat einen Kraftstoffverbrauch nach RL80/1258/EWG von: 7,1/4,8/5,6L = Mix=5,8L. Das gleiche Modell mit Allrad =4X4 Verbraucht nach RL80/1258/EWG.: 7,9/5,8/6,6L = Mix = 6,7L also ca. 15% oder im Mix 0,9L mehr.
Die Auto Motor und Sport Zeitung gibt für den von 2001- 2007 gebauten Volvo V70 AWD 2,5 D /120KW mit 5 Gang Schaltgetriebe einen Verbrauch nach dem damaligen Messverfahren ECE +LA4 einen Verbrauch von 9,6L an. Kein Testverbrauch! Wohl gemerkt mit 5 Gang Schaltung, und keinen Verbrauchsangabe in der Stadt oder mit Automatic.
MFG rama
und was für vorteile hat denn ein AWD ?
Wann ist der AWD angebracht ?
Was meinst du denn jetzt damit ?
Was für vorteile hat denn ein AWD und was für Nachteile ? (Algemein,ob 2 antriebe oder 4 ?)
Wann ist der AWD angebracht und wann nicht ? (Strecke,verbrauch)