Wasser im Fußraum der Beifahrerseite
Hallo!
Da ich gesehen habe, dass hier schon viele wertvolle Tipps gegeben wurden, will ich mein Glück auch mal versuchen...
In meinem Tigra ist seit ca. 1 Monat der komplette Fußraum der Beifahrerseite unter Wasser. Beim fahren hört es sich an, als wenn wass irgendwo rechts bei der Tüt schwappt, aber bisher konnten wir leider keine Ursache bzw. kein Wasser finden...
Hat jemand ne Idee? Leider habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht und wäre deswegen froh wenn ich vllt. schon ein paar Anhaltspunkte hätte.
Vielen Dank!!!
Hallo, erst mal muß alles raus auf der Beifahrerseite und festgestellt werden wo das Wasser rein kommt. Ist es überhaupt von außen oder kommt es durch einen undichten Schlauch oder vom Heizungskühler selber? Sind die Ablaufschläuche der Klima frei??? Das sind die allerersten Arbeiten die du machen mußt. Türdichtungen prüfen. Waren in letzter Zeit mal die Türverkleidungen ab (Lautsprechereinbau oder sonstiges)? USW, usw. Hill
Offentsichtlich ist nicht zu erkennen wo das Wasser herkommt, aber nun habe ich noch ein paar weitere Anhaltspunkte. Vielen Dank!!!
sers,
na vielleicht schwappt das auch in der tür selbst? also abläufe verstopft? zudem wenn die suche nach den guten tips von HillHolder erfolglos bleiben sollte wirst du wohl nicht gross drumherum kommen den teppich zu entfernen und mal darunter zu schauen. möglicherweise gibts bei dir (und den tip hab ich schonmal hier gegeben und aus dem TV) einen plastikstopfen an dem vorbei das spritzwasser in den fahrgastraum eintritt. diesen stopfen wenn es so sein sollte herausnehmen, reinigen und trockenlegen und den stopfen mit silikon versehen wieder einbauen. danach sollte es das gewesen sein...
gruss blacklion406
hallo blacklion406,
bitte nochmals konkret um info bzgl. dieses stopfens. klingt logisch für mich, obwohl die werkstatt mir sagte, dass das wasser von oben eintritt...aber dann wäre es ja bei jedem regen feucht.
ich habe genau das selbe problem..es hatte 2 tage sehr stark geregnet und nun ist die gesamte beifahrerseite meines tigras nass. nun habe ich den teppich gelöst und versuche erst einmal zu trocknen. wo soll denn dieser stopfen sein??
bin um jeden weiteren tipp...auch bezüglich der trocknung...dankbar!
viele grüße MD
Hallo Tigrakiki,
ich habe dieses Problem aktuell auch.
Habt ihr den Fehler gefunden oder zumindest einen Hinweis darauf bekommen.
Ich war bereits mehrmals in der Werkstatt - allerdings ohne Erfolg.
Grüße
likesunshine
Hallo Tigrakiki,
ich habe dieses Problem seit vergangenem Herbst auch - die Werkstatt findet leider nichts.
Habt ihr die Ursache gefunden ?
Grüße & nice Day
likesunshine
hallo leidgeplagte tirgapiloten
nachdem ich das selbige problem beim tigra meiner freundin habe, war ich heut auf der suche.
mein verdacht liegt am ablaufsystem der dachentwässerung.
dort ist in der dichtung ein kleines loch (neben dem überollbügel, von dort geht ein schlauch nach unten.
scheinbar geht dieser in den seitenschweller(?) dort sind nebst der 5 abdeckungen noch 3 relativ kleine löcher am unteren Steg des schwellers, regnet es viel und sind die löcher verstopft sammelt sich dort einiges an wasser, welches nicht ablaufen kann, möglicherweise kommt es von dort dann in den innenraum, erklärt auch schwabbelgeräusch ...
falls sich da jemand genauer auskennt bitte um rückmeldung an rabenvolk@aon.at
lg joe
Hallo
hatte ähnliche Probleme mit dem Twin Top. Mittlerweile alles gelöst. Ich hatte bei meinem Twin Top insgesamt drei ! Stellen die für Wasser im Fussraum gesorgt haben. Zunächst mal: Läuft Wasser irgendwo in das Wägelchen, ist es immer im Fussraum, ist die tiefste Stelle.
1) Ablauf in der Dichtung Kofferraumdeckel rechts und links. Unter den vorderen Spitzen des Kofferraumdeckels ist eine kleine Wanne in der sich Wasser sammelt. Dieses wird durch einen schlauch in die hinteren inneren Radläufe geleitet. So weit normal. Man sollte prüfen ob die kleine Bohrung in der Wanne nicht durch Dreck verstopft ist und /oder der Schlauch sich nicht in den Kofferraum entlädt, der muss direkt in den Kotflügel ragen.
2) Lautsprecher.
Die Türlautsprecher sind undicht. Es ist normal das Wasser von aussen in das Innnere der Tür läuft. Die Abdichtung übernimmt eine wasserdicht eingeklebte Folie hinter der Verkleidung.Aber eben nicht am Lautsprecher. Abhilfe: Lautsprecher raus, mit Silikon abdichten. Gilt für Fahrer und Beifahrerseite. Sollte die LS Membran schon durchgegammelt sein, neuen Lautsprecher einbauen.
3) Bremskraftverstärker
Dieser ist in der Spritzwand zum Motorraum mit einer Dichtung im Luftkasten eingebaut. Das Problem: Das ganze Wasser das an der Frontscheibe herunterläuft , läuft in diesen Luftkasten (da wo der Scheibenwischermotor sitzt) und prompt am Bremskraftverstärker an der Dichtung entlang. Ausbau als Laie fast unmöglich. Meine Lösung: Schrauben des BKV nachziehen, (waren bei mir lose) und Dichtungsverlauf nach sorgfältiger Reinigung mit Sicaflex abdichten. Prüft auch ob die Wasseraufläufe im Luftkasten nicht verstopft sind. (2 Stück, rechts und links)
So, viel Spass beim Suchen
Moin Moin.
Der Tigra meiner Freundin ist komplett nass....
Auch hinten im Kofferraum an der Hydraulik
Ich hab diese Ablaufschalen am Kofferraum an denen diese Schläuche in die Karosserie gehen gefunden nun würde ich gerne wissen ab diese in diesem kleinen Tunnel stecken oder ob die einfach nur in dem Loch Rum baumeln.
Bild folgt.
Wenn jemand einen Tigra besitzt würde ich mich über ein Foto von jeder Seite sehr freuen.
Moin Moin hast du noch einen Tigra ?
Oder Fotos von den Stellen wo das Wasser hinein kahm
Moin Moin
Kannst du mir per Foto zeigen wo die Schläuche genau in das Blech gehen ?
In dem Blech ist ja nochmal ein kleiner Kanal geht der Schlauch dort hinein oder dran vorbei?
Wo sind die kleinen Ablauf löcher unten am schweller die zu sein könnten?
Mfg ..