4 mal Diesel KAT verbrannt
4 mal im letzten Jahr ist der KAt bei meinem Scudo Cobinato 2.0 JTD Baujahr 2000 kaputt gegangen. Die Werkstatt meint der KAT-Körper sei ausgeglüht und hat sich deshalb im Topf gelöst. Der Grund dafür? unbekannt. Verdacht: nachtropfende Einspritzdüse, defekte Abgasrückführung,... Auf jeden Fall scheint die KAT Reinigung aktiviert zu werden und schaltet sich nicht mehr aus. Damit wird der KAt ständig überhitzt. Kann das sein und wie kann man den Fehlerquell finden?
Hallo, die Fehlerquelle findet mann indem das Fahrzeug an den Tester kommt und die einzelnen Komponenten (Sensoren) durchgemessen werden, die mit dem System zu tun haben. Hat der überhaupt eine aktive Reinigungseinrichtung (muß spezielle Chemikalie nachgefüllt werden)??????. Hill
HI,
das mit den Einspritzdüsen würde ich auch sagen.
Die Einspritzdüsen tropfen nach und es kommt unverbrannter Kraftstoff in den Kat.
Sobald der Kat heiss genug ist, verbrennt der Kraftstoff direkt im Katalysator.
Abgasrückführung würde ich sagen kann es nicht sein, da die Verbrennungstemperatur runter gesetzt wird.
Es wird dem Brennraum Abgas zugeführt , welches nicht mehr an der Verbrennung teil nehmen kann.
Ich weis nicht genau welche Düsen der Scudo drin hat, aber Rücklaufmessung und die Düsen vielleicht abdrücken.
LG Ralf
Reines stochern im Nebel.
Nachtropfende Einspritzdüsen machen sich primär dadurch bemerkbar, dass die Kiste extrem schwer anspringt, weil nachgesabberter Sprit noch in den Brennräumen steht.
Defekte AGR kann es auch eher nicht sein. Das AGR
- verändert nicht die Kraftstoffmenge,
- öffnet es nicht, dann bemerkt man das ausschließlich an den Abgaswerten mit zu hohem Stickoxyd-Anteil,
- schließt es nicht, dann ist zu wenig Sauerstoff vorhanden und ohne ausreichend Sauerstoff kann es keine Nachverbrennung von Kraftstoff im Kat geben. Nebenbei fehlt deutlich spürbar Motorleistung.
Fehler im Regenerationsprogramm ist auch eher unwahrscheinlich, die dabei erzeugten Filtertemperaturen sind zwar höher, aber weit unterhalb eines "Ausglühens".
Unabhängig davon hat das Vorhandensein einer Regeneration nichts mit dem Vorhandensein von zusätzlichen Chemikalien zu tun. Diese (eventuell vorhandene) Zusatzchemie verändert auch nichts an den Temperaturen im Auspufftrakt.
Es ist zwar nicht völlig auszuschließen, dass eine der hier vermuteten Ursachen einzeln oder gemeinsam für den Effekt verantwortlich sind, aber es ist eher sehr unwahrscheinlich.
Liegt hier ein "Chiptuning" oder "Box" oder ähnliches in der Art vor, auch schon lange vor dem ersten Defektauftreten?
Hat sich irgendwas verändert (Fahrer, Streckenprofil, Beladung, ...), wurde etwas repariert, modifiziert, ... so ungefähr zwei bis 3 Monate vor dem ersten Auftreten dieses Fehlers?
Zunächst Dank für die Rückmeldungen.
An den Rahmenbedingungen hat sich nichts geändert. Gleicher Fahrer, gleiches Fahrprofil, kein Chiptuning, es muß auch keine Chemie nachgefüllt werden.
Das was verändert wurde, war die komplette Auspuffanlage vom Kat bis zum Endtopf. Musste so sein, meinte ATU.
Das erste mal wurde nach 6 Wochen der KAT dann wieder getauscht, weil er fürchterlich geklappert hat. Der Kat Körper hatte sich im Topf gelöst. 4 Monate später klapperte es dann wieder. ATU meinte: Nöö da is nix. Nach zwei tagen klapperte auch nichts mehr, aber.. 3 Tage später ging der Motor in Notbetrieb keine Leistung mehr. Wieder hin zu ATU. Nee kann nicht am KAT liegen muss irgendwo an der Steuerung liegen. Als ich dann aber an den KAt klopfte klapperte dieser wieder. Na gut, kulanterweise tauschen wir (ATU) dann noch einmal. Bei Austausch meinte mann dann noch einmal muß an der Steuerung liegen denn das Rohr und der Topf wäre ja total verrust. Mit dem neuen KAT traten dann aber keine Probleme mehr auf. Wieder volle Leistung auf Kurz und Langstrecke. Auch längere Fahrten mit rund 150 km/h waren keine Problem. Etwa wieder 4 Monate später schepperte der Kat erneut. Wieder durchgebrannt. ATU meint es kann kein Materialfehler sein (Verdacht beim erstenmal).
Im Moment ist wieder Ruhe im Topf, nachdem er 3 Wochen gescheppert hat. Wir hatten bisher noch keine Zeit zur Werkstatt zu fahren. Ausserdem wollte ich nicht blind stochern oder suchen lassen.
Daher hier im Forum die Frage zur Meinungsbildung.
Keine Probleme, bis ATU eine Komplettanlage eingebaut hat, ...
... hm,
... die Ursache,
... mir liegt es auf der Zunge,
... irgendwas mit 3 Buchstaben,
... nur was war das noch?
Ich würde mal die Montage der Auspuffanlage bei einer Vertragswerkstatt für den Wagen überprüfen lassen, muss ja nicht Fiat sein, geht auch bei Citroen (Jumpy) oder Peugeot (Partner), alles das Gleiche gewesen.
Ansonsten vielleicht bei einem speziellen Forum für diesen Wagen versuchen, zB.:
http://www.naan.de/sevel/index.php