Scudo Diesel 1.9 Bj 2000 geht während der Fahrt plötzlich aus
Mein Scudo Diesel 1.9 Baujahr 2000 geht ca. 3-5 Km nach Fahrtbeginn einfach aus
Die Werkstatt vermutet das die Hochdruckpumpe defekt sei und ins Steuergerät kommt der Monteur mit der Diagnose nicht hinein
Hallo, ob ein mechanischer Defekt an der Pumpe oder Düsen, halt alle mechanischen Teile bei einer CDI Anlage im Hochruckbereich vorhanden ist, lässt sich eh nur mit einer sogenannten "Leckölprüfung" durchführen. Dafür braucht mann kein Tester. Diese Prüfung sollte sowieso erst mal gemacht werden, bevor man im elektronischen Teil der Anlage rumdoktert. Bitte nicht böse sein, aber wenn das alles so stimmt, wie du es beschrieben hast, sind hier auch nicht die absoluten Profis am Werk. Am besten du wechselst mal die Werkstatt für diesen Fehler. Gruß Hill
Hallo,
bei meinem Fiat Ulysse 2.0 JTD Bj 2002 habe ich das gleiche Problem, wobei der Motor in ganz unregelmäßigen Abständen (zw. ein paar u. hunderten km) ausgeht. Nach ein paar Sekunden springt er auch gleich wieder an.
In 2 Fiat-Werkstätten konnten zwar Fehler ausgelesen, aber die Ursache nicht gefunden werden. Meine freie Werkstatt vermutet nun auch einen Defekt, bzw. Verschmutzung der Hochdruckpumpe, evtl. auch Injektoren, dh. 700-900 EUR.
Was könnte es aber ggfs. auch noch sein ? Mit der Mechanik war ich bislang zufrieden, aber die Elektronik (Fensterheber, Außenspiegel, Innen- u. Außenbeleuchtung) spinnt ab und zu gerne.
Gruß, Dudash
Es könnte eine evtl. Antwort sein, weil Symptome und vermutete Ursachen gleich sind, aber auch eine Frage, ob evtl. auch andere Ursachen (z.B. Elektronik) in Betracht komen könnten.
Danke, Dudash
Ist das jetzt eine Antwort oder eine Frage. Hill
Hallo Grossfeuerwerker,
es würde mich interessieren, wie es mit dem Scudo Diesel 1.9 Bj 2000 weiterging ?
Bei meinem Fiat Ulysse 2.0 JTD Bj 2002 habe ich auf Anregung einer Fiat-Werkstatt noch die Kontakte zw. Steuergerät und Hochdruckpumpe überprüft und 2 stark korodierte gesäubert, aber das war's auch wieder nicht.
Anhand des inzwischen geführten Fahrtenbuches habe ich festgestellt, daß die Ausfälle bei längeren Fahrten doch überwiegend regelmäßig auftreten und zwar nach 200-250 km (bzw. nach 2-2,5 h Fahrt). Bei kürzeren Fahrten gibt es i.d.R. keine Ausfälle, aber nach vielen kurzen Fahrten (i.d. Summe weit unter 200 km) vereinzelt doch welche u. dann gleich im Doppelpack binnen 10 km. Anschließend dann aber wieder regelmäßig alle 200-250 km.
Von baugleichen Vans (Peugeot 806/Citroen Evasion) habe ich neulich von ähnlichen Problemen gehört, wo letztendlich entweder nur das Tanklüftungsventil und/oder die Tankförderpumpe defekt waren, wobei die Pumpen teils auch nur wegen des defekten Ventils, bzw. des dadurch auftretenden Unterdruckes, mit der Zeit auch schlappgemacht haben.
Ist nur das Tanklüftungsventil defekt, oder nur verschmutzt, so hilft kurzes Abnehmen des Tankdeckels zwecks Druckausgleich.
Diese beiden Teile werde ich also demnächst überprüfen.
Gruß,
Dudash