Microschalter
sers gemeinde,
ich bräuchte mal eine info von euch bitte: mein bremslichtschalter am bremspedal ist defekt und den werde ich jetzt austauschen. hab den auch gefunden etc- NUR: als ich im fussraum gelegen habe um den zu finden entdeckte ich einen zweiten microschalter der direkt neben dem bremslichtschalter verbaut ist und die selbe funktionsweise zu haben scheint. dieser wird offenbar ebenfalls mit dem bremspedal betätigt. was könnte dieser zweite microschalter nun für eine funktion haben? könnte der mit dem tempomaten zusammenhängen?
gruss blacklion406
Ja.
Außerdem nutzen, je nach Ausstattung, auch Systeme wie ABS, ESP und die Motorsteuerung die Information, das das Bremspedal betätigt wird.
alles klar- ich dank dir recht herzlich.
Du hast ja alles schon selbt ganz gut beantwortet. 1 Schalter ist für die Ruhestellung Position und der Zweite ist der für den Bremsmodus. Wichtig ist beim Einbau die Justierung, und daß ein kleiner Weg vorhanden bleibt wo alle beide Schalter offen bleiben. Also keine Ruhe... aber noch kein Bremsm...Je nach Model braucht das nicht mehr wie 1 mm zu sein ist aber notwndig, damit dein Steuergerät weiß was es tun soll. Hill
ok ihr zwei ich habe folgendes herausfinden können nach eurer hilfe und hinweisen: der zweite microschalter ist definitiv für die motorsteuerung gedacht was mit dem tempomat zusammenhängt. einen solchen microschalter habe ich auch schon finden können bei meinem ersatzteillieferanten. hier mal der link zum nachsehen:
http://www.teilesuche24.de/hella/schalter-bremsbetaetigung-motorsteuerung-6dd179465121?c=100754&at=8476
ich weiss jetzt nur noch nicht ganz ob beide schalter unabhängig voneinander ihrer funktion nachgehen oder ob der eine nicht ohne den anderen auskommt. na ich werds sehen wenn der bremslichtschalter ersetzt ist. weitere infos folgen dann...
gruss blacklion406
öhm ich kann dir jetzt nicht ganz folgen denn der bremslichtschalter ist lediglich laut der bauzeichnung ein einfacher öffner- also bremspedal unbetätigt- schalter offen. bremspedal getreten- schalter geschlossen...? da frage ich mich weswegen ich dort einen 1mm grossen abstand lassen soll... *grübel
Die arbeiten komplett getrennt von einander. Der eine ist nur für das Bremslicht, der andere nur für die Elektronik. Beide schalten entgegen anderslautender Antworten gleichzeitig und nicht wechselweise.
dank dir... dann werde ich wohl oder übel auch den zweiten microschalter austauschen müssen denn der tempomat funktioniert auch nicht mehr so wie er sollte. das begann ungefähr zum selben zeitpunkt wie der ausfall des bremslichtschalters. daher meine vermutung.
Der Zusammenhang ist möglich, rein aus Erfahrung würde ich es aber für unwahrscheinlich halten, das der Tempomat deswegen Ärger macht.
Du hast noch mehr Sensoren an der Bremse, z.B. einen Bremsdrucksensor, der den Druck der Bremsflüssigkeit in System feststellt.
Wenn der jetzt meldet das gebremset wird, ohne das der Bremspedalschalter eine Betätigung des Pedals meldet, wird das als Fehler erkannt.
Die Folge ist, das sicherheitshalber der Tempomat abgeschaltet wird.
Lieber blacklion, es lebe das CAN Datenfeld oder bei Peugeot (Multiplexsystem). Es kann ja nicht sein, daß dein Fahrzeug eine gewisse Verzögerung hat, ohne die Bremse zu drücken, also wird der Fehler hier erkannt und der Schalter als defekt gemeldet. Da dies aber zur Sicherheit bei Tepomatfahrt notwendig ist, wird das ganze System abgeschaltet. Wie beim ABS wenn ei Sensor falsches oder unplausibeles Signal liefert. Hill
Hinzu kommt die Erklärung von MOAS. In der Regel sind heute alle CAN gesteuerte Fahrzeuge redudant abgesichert. Hill
ok leutz, ich revidiere meine fragestellung von oben ein wenig. der tempomat lief gestern einwandfrei aber dafür heute nicht mehr... *grummel nun muss ich insofern revidieren, als das ich den teil zurücknehme in dem ich behauptete, dass der bremslichtschalter doch mit dem tempomaten zusammenhinge. so wie ich es aussagte kann es nicht sein da das bremslicht noch immer einwandfrei funktioniert. jetzt bleibt mir nur noch eine sache auszutauschen- den zweiten microschalter der sich ja offenbar für die motorsteuerung verantwortlich zeichnet. ok das sind keine grossen gelder aber wenn es das dann nicht der grund der unregelmässigen tempomatfunktion ist gehen mir die ideen aus nach denen ich selbst reparaturtechnisch hand anlegen kann... naja mal sehen was das gibt.
gruss blacklion406
liebe gemeinde,
vor einiger zeit hatte ich ja von meinem problem mit dem bremslichtschalter gesprochen und dem analog nicht funktionierenden tempomaten. ich habe folgende info für euch: so wie es scheint, hängt der bremslichtschalter doch mit dem tempomaten zusammen, da dieser nach ersatz des bremslichtschalters wieder einwandfrei funktioniert. ich verstehe nur nicht wie das zusammenhängen kann, da beide schalter am bremspedal (der eine ist eben der bremslichtschalter und der zweite ist zuständig für die motorsteuerung- tempomat) öffner sind. also bremspedal getreten, bremslicht leuchtet und tempomat ist aus- schalter geschlossen- strom fliesst. und andersherum: bremse los, bremslicht aus und tempomat geht- schalter offen- stromfluss unterbrochen. wenn jetzt der bremslichtschalter seperat daueroffen (kaputt) ist (bremslicht geht nicht) aber der zweite schalter ebenfalls offen ist weil der kontakt geöffnet ist durch das nichtgetretene bremspedal- weshalb funktioniert dann der tempomat nicht da doch logischerweise beide schalter "offen" sind??? das ist für mich ein rätsel ohne gleichen... jetzt habt ihr was zum nachdenken viel spass bei der antwortfindung auf die ich mich sehr freue...
gruss blacklion406