Fenster öffnet von selbst und lässt sich nicht mehr schliessen
2008er PT 2,2CRD.
Während der Fahrt öffnete sich plötzlich selbsttätig das hintere Fenster beifahrerseitig und liess +lässt sich auch weiterhin nicht mehr schliessen. die übrigen 3 Fenster funktionieren problemlos.
Wäre mir verständlich wenn Sicherung defekt falls jeder Motor einzeln abgesichert wäre- wegen des rel. hohen Stroms ja denkbar. Auch der Motor selbst könnte defekt sein. Oder ein Kabel/Stecker o.ä. Kontkt-/Stromliefer-problem. Aber warum ging es erst von alleine auf???
Hallo glombag,
nun die Technik des PT ähnelt der des 300C
Als erstes mal die Frage, wie du es wieder nach oben bekommst, nachdem es sich sporadisch öffnet, sich aber nicht wieder schließen lässt....
Die Ursache hierfür könnte ein Problem im Busmodul sein. Banal und somit nicht unmöglich, ein Problem im Fensterheberschalter ansich. Sollte der nen Wackelkontakt haben und z.B. bei Erschütterungen reagieren, könnte er das Öffnensignal auf diese Weise dem Modul übermitteln.
Den Motor des Fensterhebers kann man erstmal ausschließen, denn als 12V - Gleichstrommotor bekommt er einfach eine andere Polarität um die Drehrichtung zu wechseln. Ein Schluss in seinen Adern würde zwangsläufig bei geänderter Ansteuerung eine Sicherung zum fliegen bringen....
Als erstes mal die Frage, wie du es wieder nach oben bekommst, nachdem es sich sporadisch öffnet, sich aber nicht wieder schließen lässt....
Ja, die Frage ist gut - hilfreicher wäre allerdings die Antwort.........
Müsste ja - da defekter Motor von dir ausgeschlossen wird - gehen wenn man direkt auf die Stromzuführung des Motors mit korrekt gepolter Batteriespannung draufgehe.Wenn oben Spannung weg+ fertig ist die Lauge....Irgendeinen guten Tipp wo man ohne allzuviel Demontageaufwand da irgenwie dran kommt?
Wird wohl kaum ohne Demontage der Türinnenverkleidung abgehen. Muss ich dabei irgendwelche Tricks beachten damit ich die hinterher wieder gescheit montieren kann und z.B. nicht ne Hand voll zerbrochener Einwegklammern in der hand hat? Gibt ja so selbstsicherndes Zeugs was sehr sacht behandelt werden muss...........
Klar, daß ne direkte Antwort hilfreicher wäre. Leider ist das mit Autos - und gerade den Amis - nicht immer so einfach und geradlinig
Also würde mich dann doch interessieren, wie sich das Fenster wieder schließt....nachdem es sich durch Geisterhand geöffnet hat.
Beim Dicken, und da denke ich ähneln sich die Konstruktionen, befinden sich an der Unterkante der "Türpappen" Schrauben und alle anderen Punkte sind mittels Mehrweg - Spreiznieten gesichert. Wenn du da Plastikstopfen hast, die in ihrer Mitte einen weiteren runden Punkt von ca. 2mm aufweisen, dann sind es diese Dinger. Diesen Punkt musst du sachte nach innen eindrücken bis zum ERSTEN Klicken. Dann nicht weiter, ansonsten verschwindet der Arretierungspin in die Türe.... Wenn der Pin nach hinten eingedrückt ist, dann kann man den kompletten Stopfen raus ziehen. An der Pappe hängen sicherlich auch noch Lamellenzapfen, die ins Türblech wie Stifte greifen, deren nach hinten gebogenen Lamellen aber ein einfaches herausziehen sehr erschweren - ist zumindest beim 300er so Die Pappe lässt sich nach oben "aushebeln" mit sanfter Gewalt - und nicht den Mechanismus des inneren Türöffners vergessen auszuhaken. Vorher aber gut ansehen wie der funzt - ist kein cooles Puzzle.....
Vielleicht hilft das ja auch ein wenig:
http://www.cruiserforum.de/bb/index.php
Oder dies:
http://www.cruiserfans.com/
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß so ein Forum durchaus Gold wert sein kann