Kondenswasser
Der Motor meines Oldtimer wurde vor 2 Jahren durch eine Werkstatt komplett revidiert. Seitdem bin ich mit dem Fahrzeug ca. 2000 Km gefahren. Beim Starten produziert die Auspuffanlage sehr viel Kondenswasser. Das Wasser spritzt richtig hinten raus.
Dies passiert auch dann, wann die Tagestemperaturen über 20 Grad sind und der Motor bereits warm gelaufen ist.
Zuerst dachte ich, der Motor sei nicht richtig abgedichtet worden. Aber nach diverse Kontrollen, musste ich feststellen, dass die Kühlflüssigkeit immer auf dem selben Nieveau ist.
Ist das Normal?
Kann mir jemanden einen Tip geben was die Ursache sein könnte und/oder was ich dagegen machen kann?
Danke
hmmm also ich sage mal wenn der kühlflüssigkeitsstand normal und unverändert ist, dann müssten die kühlkanäle und somit die ZKD dicht sein. es kann jetzt meines erachtens nur noch 2 möglichkeiten geben: erstens: extrem viel wasser im auspuff oder zweitens der sprit ist sehr alt. ich würde mal das benzin abpumpen und den wagen neu betanken. dann mal sehen ob das problem noch immer besteht. zudem das auto mal richtig warm fahren sodass gewährleistet ist dass das wasser aus dem auspuff komplett verdampfen konnte. also 100km+...
2000 km in 2 jahren ist arg wenig.
gruss blacklion406
Ist völlig normal, wenn der Wagen so wenig gefahren wird. Was denkste, was bei meinem De Tomaso hinten raus kommt, wenn ich den ein-zwei mal im Monat laufen lasse?
Du kannst Das verhindern, indem Du in die niedrigste Stelle des Auspuffsystems ein kleines Loch (3mm) bohrst.
Hallo
Beweg Dein Auto mal öfter u. -fahr- es mal richtig -Betriebs-Warm- !Der Auspuff muss mal -richtig-frei brennen...!
Auch das,es geht auch anders !
Hallo Henry
Danke für die Infos. Ich denke das mit dem Loch ist eine Idee.
Danke und frohe Festtage
Guss Marco
Hallo Blacklion
Auspuff ist neu und das Benzin ebenfalls (neuer Tank).
Gruss
ma-meier64