Fehlermeldung 3. bremsleuchte oh. funktion
hallo zusammen,
hätte folgende frag, und zwar musste ich mir für meinen audi 100 nen anderen schaltafeleinsatz holen... und ja hab auch einen mit gleicher teile nr. bekommen, allerdings war diese wohl von einem avant mit 3. bremsleuchte, die meine limousiene nicht hat. jetzt zeig dauernd das checksystem an, dass die 3. bremsleuchte defekt ist. kann ma da was umschalten, umcodieren oder iwie anders ausbekommen?
mfg
Wenn man die Pin-Belegung wüsste...
Dann bräuchtest Du nur den Ausgang zur dritten Bremsleuchte auf Masse legen - fertig.
Schau mal, ob auf der Platine irgendwo ein Jumper-Feld ist.
an die pinbelegung kann ich rankommen, aber was is denn ein jumper feld?
Ein Jumperfeld ist eine Anordnung mehrerer Steckbrücken, die mit Kurzschlusssteckern in diversen Kombinationen eine 'hardwaremäßige Programmierung bzw. Parametrierung' realisieren; je nachdem, welche Kontakte miteinander verbunden sind.
oder kurz gesagt: Eine Anordnung primitiver Mikroschalter; die exklusivere Variante ist das 'Mäuseklavier' mit Schiebeschaltern statt Steckbrücken
Hallo
Hast Du denn ein Jumperfeld auf der Platine?
Wenn nicht ,kann es schwer werden.
Dann musst Du den entsprechenden "Abgang"Auslöten/Ausklemmen.
also ein jumperfeld kann ich nicht sehen, allerdings ist da ein schiebeschalter mit 6 stufen dran... aber ja der vom alten stand auf stufe 1 und der schalter vom neuen KI auch
grüßle
Also ein 'Mäuseklavier' statt Jumperfeld
Das hat aber dann wahrscheinlich eine andere Funktion, wenn bei identischen Schalterstellungen trotzdem unterschiedliche Funktionen aktiviert sind.
Da werden die Funktionen (angesichts des 1991er Baujahrs) wohl auf einem im Steuergerät integrierten programmierbaren Speicherbaustein (EPROM, EEPROM o.Ä.) abgelegt sein; da hilft dann nur ein Fachmann mit entsprechendem Programmier-Equipment weiter ... evl. haste bei 'nem fähigen Bosch-Dienst Glück - oder einem Instandsetzer von Steuergeräten (einfach mal googlen)