Schecksystem überlisten, wie möglich?
ich habe mein Abblendlicht mit je einem Relais geschaltet weil nur ca. 11,8Volt anlagen. Nun meldet mein Schecksystem das beide Lampenbirne defekt sind. Wie kann ich die Meldung abstellen? Danke für eure Hilfe
Hallo,
durch deinen 'Umbau' hast du einen zu geringen Widerstand, dein Auto 'glaubt' die Leuchtmittel seien defekt und meldet dies an den Bordcomputer. Die Fehlermeldung abstellen lässt sich nur umständlich bewerkstelligen. Ich würde eher das Problem selbst lösen, nämlich den Widerstand erhöhen. Dies hat sogar gleich zwei Vorteile:
1. Du musst mich in deinen Bordcomputer eingreifen, was bei falscher Ausführung größere Schäden anrichten kann
2. Dein Problem ist wirklich behoben und nicht nur unter den Teppich gekehrt.
Falls du meinen Rat nicht befolgen willst, im Internet lassen sich in kürzester Zeit Anleitungen zum deaktivieren des Checkcontrol Systems finden.
Grüße & schöne Feiertage.
Der Widerstand ist jetzt zu hoch, das Überwachungssystem würde sich nur mit erheblichem Aufwand überlisten lassen, daher ist es der einzig sinnige Weg, es außer Betrieb zu setzen.
Danke für die schnelle Antwort. Wie hoch muß der Widerstand denn ca. sein?
Der Widerstand muss einen Wert von 2,6 Ohm haben, es bietet sich eine H7-Lampe an und das Ganze muss an jeder Zuleitung aus dem Kontrollsystem zu den einzelnen Scheinwerfern sein.
55 Watt bei 12 Volt sind 4,6 Ampere sind 2,6 Ohm
Das Kontrollsystem überwacht den Lampenstrom, jeden Lampenstrom der beiden Lampen. Statt zwei niederohmigen Lampen findet sich jetzt jedoch ein hochohmiges Relais.
Problem ist auch nicht unbedingt der Widerstand an sich, sondern die Leistung, die da verbraten wird und das sind 55 Watt je Lampe. Insgesamt 110 Watt die zusätzlich verbraucht werden, als Wärme anfallen und irgendwie weg müssen ohne dass andere Dinge angeschmort werden.
Das sind auch knapp 10 Ampere mit der die Lichtmaschine zusätzlich belastet wird und als Ladestrom für die Batterie fehlen und etwa 0,2-0,3 Liter Kraftstoff je 100 km kosten.
Du musst eine Anlage bauen, die einer zweiten Scheinwerferanlage gleich kommt, nur um das Kontrollsystem zu belöffeln.
Da Du mit Elektrotechnik nicht ganz so firm zu sein scheinst, kommt mir allerdings auch etwas das Grübeln, ob das mit der Relaisschaltung so ist, wie es sein sollte.
Das mit den Leitungsquerschnitten, Belastung des Relais, Absicherung, ... Nicht dass dies alles mal sehr hell wird, weil das ganze Fahrzeug brennt.
Ein klein wenig bin ich mit Elektronik vertraut, habe doch einmal Radio- Fernsehtechniker und dann auch noch Prozeßleitelektroniker gelernt.
Und das mit der Relaisschaltung entspricht Industiequalität. Du kannst also beruhigt sein. Ich werde mir nun doch einen Schaltplan für die Eloanlage meines Autos besorgen müssen um die Fehlermedung ausschalten zu können.
Danke für deinen Rat.
Ich bin völlig ruhig, ist doch nicht mein Auto.
Allerdings muss ich mich erst daran gewöhnen, dass so manche Ausbildungsinhalte sich doch deutlich verändert haben und in der Elektronik das Ohmsche-Gesetz und die Leistungsberechnung nicht mehr beinhalten.
Als Tipp für das nächste Mal:
Man sollte sich doch immer vorher überlegen, mit welchen angeblich eigenen Berufen man hinter seine Kompetenz nachweisen will. Könnte sein, dass die vorher gestellten Fragen nicht ganz so schlüssig zu den später folgenden Qualifikationsangaben passen.
Hallo war so nicht gemeint. Da ich schon etwas älter bin, schon über 50, wurde bei mir noch sehr auf den Grundlagen ´rumgeritten. Meine Frage bezog sich auch auf schnelle Hilfe, da ich keine Unterlagen für den Audi habe und hier im Chat immer fast alles sehr gut und einfach erklärt wird. Meine Hoffnung war Jemand der schon einmal dieses Problem hatte und ´mal eben aus der kalten Hose schreibt, Relais ziehen oder aber irgendeinen Widerstand von a nach b und schon ist die Sache erledigt. Scheint aber nicht der Fall zu sein.