iPhone Navi
Hallo ihr!
Kann man ein iPhone mit Navigon statt einen "vollwertigen" Navis empfehlen? Oder habe ich da öfter mal ungenaue Angaben oder etwas in der Art zu befürchten?
Für genaue Angaben empfehle ich den Shell Atlas und Falk Stadtpläne. Beides sind veraltete Datenspeicher auf Zellulose-Basis, aber sie sind hochpräzise und 100% zuverlässig.
Die elektrischen Landkarten funktionieren alle mehr oder weniger gleich. Die Unterschiede sind so marginal, daß man sich darüber kaum Gedanken machen muß.
Keine Ahnung, was Apple da für eine Navigationssoftware draufknallt, bzw. was gegen Aufpreis verfügbar ist. Daher allgemein:
Eine halbwegs vernünftige Navigationssoftware auf dem Smartphone KANN durchaus das Navi ersetzen. Wenn das eigene Nutzerprofil "stimmt".
Denn klar ist: Mit TMC und diesen Spielereien ist's auf dem Smartphone essig. Außerdem muss einem bei einer Software, die auf eine ständige Datenverbindung angewiesen ist (google maps- basiert z.B.), klar sein, dass es zu Hängern bei den oft mauen Datenverbindungen in diesem unseren Lande kommen kann. Im Ausland kommt die Roamingfrage obendrauf. Dafür sind diese onlinebasierten Dienste aber meist kostenlos. Es fallen also keine Lizens- oder Updategebühren an.
Die Vorteile liegen sprichwörtlich auf der Hand (haha): Keine zusätzlichen Anschaffungskosten fürs Navi, kein zusätzliches Gerät nötig und das Smartphone hat man eh immer dabei, daher macht auch Fußgängernavigation damit besonders viel Sinn, außerdem lassen sich viele Funktionen des Navis gleich mit diversen Apps kombinieren. Ungenauer oder langsamer als ein Navi ist das übrigens nicht.
Kurze, eigene Erfahrung: Ich nutze ein Smartphone mit vorinstallierten Karten für D-A-CH, das zum Navigieren keine Datenverbindung braucht. Wunderbare Sache das, mit der ich für gelegentliches Navigieren heil froh bin, kein extra Navi zu brauchen. Kartenupdates und Lizensen gibts idR. für'n 10er/Jahr.
Hallo PepeJones,hallo Bestatter
Ihr habt auf Euer Buget u.-weiteren -Kenntnissen,mal abgesehen,natürlich recht.
Wer aber -richtig-genau,verlässlich u.bequem reisen will,dieses auch öfter vor hat,wird um ein professionelles --Gerät--,nicht drum herum kommen!!
Ein -vollwertiges-Navi ,je nach Qualität u.Hersteller,ist durch --keine--billig Smart/I-Phon o.sonstige Sch....e zu ersetzen!!
Aber bitte...Probiert alles aus..!!
Gebt hunderte Euronen aus,um all dieses zu erfahren!!
Wenn Ihr denkt,ein Gerät,könnte --alles--Perfekt..
na dann , Bitte!!
Ich muss Dir i gewissen Sachen recht geben.
Aber nach 5 Stunden ist mein Navi,--meine Frau--,eingeschlafen!!
Und ständig im -Kreisverkehr-,is auch scheisse!
@ Henry: Wie gesag, beim Smartphone fehlen einige Funktionen. TMC, Straßennamen werden oft nicht ausgesprochen (nur die Richtung), die Darstellung ist meist simpler, der Satfix kann länger dauern.
Da muss jeder selber wissen, ob das zum eigenen Nutzerprofil passt.
Aber ganz so schlecht würde ich die Sache auch nicht reden. Meiner Erfahrung nach ist die Navigation nicht weniger zuverlässig oder langsamer. Ich als Gelegenheitsnutzer würde auf keinen Fall mehr ein Navi kaufen. Und zum Thema Qualität: Wir haben noch ein Mittelklasse-Navigon, bei dem die Navigation auch nicht immer hundertprozentig bombe ist und bei dem wir mittlerweile die 3. (!) Kfz-Halterung auf Garantie bekommen haben, weil die laufend kaputt brechen.
Die eigene Frau sollte man heute auch nicht mehr als Navigationsgerät nutzen. Nicht updatefähig, oft veraltete Darstellung, ungenaue Sprachansagen (Links-Rechts-Schwäche), schlechtes Kartenmaterial (funktionierende Wegbeschreibung von zu Hause zum Shoppen geht, danach wirds schwierig)!
Dazu, Pepe, kommt, daß son lebendes Navi auch schon mal die Augen schließt, und dann kommt gar keine Ansage mehr. Das hat andererseits den Vorteil, daß ich ganz allmählich steigernd auch schon mal 170-180 oder mehr km/h fahren kann, ohne mißbilligende Bemerkungen von Beifahrerseite.
Ich nutze übrigens ein IPAQ, das ich auch für die Fliegerei gebraucht und nun Karten von TomTom dazu geladen habe. Geht bisher gut( bin noch nicht im Kanal gelandet).
Hallo Pepe
Dann hast Du eben...nicht die -Besten- Erfahrungen gemacht.Kann alles passieren.Ich will mich u.mein Navi -nicht- schön quatschen.Aaaber,auf 5 meter genau,bei -gewollter-"Falschabbiegung",nach ca 3 Sekunden ,genaue Alternativberechnung mit akurater Wegweisung,sprechen -einfach- mal für sich.
Ich merke schon,Ihr habt auch Eure Erfahrungen gesammelt.Von T..,T.. bin ich auch ganz begeistert,darf natürlich nicht die billigste Ausführung sein!
Gut,aber meine Frau hat auch so ihre Vorteile...das kann T..,T.. nicht!
(Kaffee kochen u....,grins)
Schnelligkeit und Genauigkeit beim Navigieren sind beim Smartphone aber auch gegeben. Ist ja quasi das gleiche System (mit dem Unterschied A-GPS).
Sonst würden sich ja die ganzen Geocacher ins Verderben navigieren
Ich habe nicht nicht die besten Erfahrungen gemacht, sondern die, dass es mit dem Handy genau so gut funktionieren kann und sich jeder Gelegenheitsnutzer überlegen muss, ob da noch ein Navi lohnt. Zumal das Handy viele Geo-Zusatzdienste kann und es dazu passend für jeden Nippes Apps gibt.
Also ich glaube da kannst du auf jeden Fall mit Arbeiten, aber das einzige Problem ist der Akku denke ich mal. Wobei beim neuen iPhone die Akkulaufzeit - scheinbar - verbessert wurde. Im Zweifelsfall solltest du mal mit den Jungs von 7mobile.de reden, die haben mir beim Kauf meines Galaxy S6 auch gut geholfen.