Keine Leistung & weißer Qualm (wenn er kalt ist)
Ich fahre einen Fiat Stilo JTD. Seit ein paar Tagen bockt der Motor morgens wenn das Auto kalt ist. Er nimmt kein Gas an. Seilbst mit voll durchgetretenem Gaspedal bringt er maximal 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann ein paar Minuten aufs Gas trete, fängt er sich irgendwann und fährt dann ganz normal. Währenddessen qualmt er aber fürchterlich weiß und hinterlässt schwarze Rückstände auf dem Boden. In der Werkstatt waren wir bereits. Da wurde der Dieselfilter gewechselt. Das brachte allerdings keine Besserung. Wir haben einen Systemreiniger in den Tank geschüttet weil der Mechaniker meinte, dass evtl. Kondenswasser im System sein könnte. Aber auch das hilft nicht wirklich. Er verliert weder Wasser noch Öl übermässig. Die Kopfdichtungen sind wohl auch in Ordnung. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Kraftstoffpumpe vielleicht? Oder Turbolader?
Wie kalt ist es denn bei Euch momentan?
Hallo, also auf den Punkt gebracht, du weißt gar nicht, ob was in Ordnung ist oder defekt. Weiterhin verliert er Wasser und Öl, aber nicht übermäßig! Was soll das denn bitte bedeuten. Wenn du auch noch ein Geheimniss aus der Laufleistung machst, verrate mir mal bitte, was du für eine Antwort erwartest. Hill
Ein weiß qualmender Diesel ist nicht gesund, ist eher sterbenskrank. Die schwarzen Rückstände auf dem Boden sind nur die vom -wahrscheinlich - Kühlwasser ausgespülten und herabtropfenden Verbrennungsrück-
stände aus der Auspuffanlage zusätzlich schlecht verbrannter neuer Kraftstoff.
Ich tippe auf mindestens Haarriß im Kopf oder kaputte Kopfdichtung.
So weit würde ich nicht gehen. Weißer Qualm beim Gröckeleisen kann auch schlicht und einfach unverbrannter Diesel sein. OK, auch der könnte schwerwiegende Ursachen haben, wie z. b. ein verbranntes Auslaßventil.
Ist aber bei der Fehlerschilderung ohnehin alles Spekulatius.
Als erstes sind die ganz normalen Untersuchungen auszuführen:
- Kompressionstest
- Kühlmitteltest
- Abgasanalyse
Natürlich würde ich auch nicht gleich den Kopf runterreißen, würde nur eben in der Richtung schlechter Verbrennung forschen mit "Endhypothese" Kopf oder Kopfdichtung.
Er steht nachts in der Garage bei etwa 8 Grad. Die Aussentemperatur liegt morgens knapp über null.
Natürlich muss etwas kaputt sein, sonst würde er doch ganz normal laufen wie in den Jahren zuvor.
Soweit ich das beurteilen kann, verliert er weder Wasser noch Öl. Entschuldige bitte die schwammige Formulierung.
Laufleistung sind die gefahrenen Kilometer, oder? Das sind etwa 154000.
Übrigens hat sich vor 10 Tagen BigSmile mit fast genau dem gleichen Problem an uns gewandt.
Da ja nur sehr selten Rückmeldungen kommen, können wir eben auch diesmal nur Vermutungen äußern, bzw
Tips für die Fehlereingrenzung/ -suche geben. Kämen Rückmeldungen, dann könnten wir die in unseren fast
unermeßlichen Erfahrungsschatz aufnehmen. So bleibt leider nur das "fast".
Kann ich ja nix dafür, wenn am Ende keiner das Rätsel auflöst.Du kannst dir aber sicher sein, dass ich vor dem Posten die Suchfunktion genutzt habe. Dort fand ich aber nur ein ähnliches Problem verbunden mit Wasser- und Ölverlust.
Hallo
Versuchs doch mal -ganz-einfach.
Such Dir -am Besten-,nen guten Hobby-Schrauber.
Der wird Den Block mit Spüli-Wasser "abtasten".
Es klingt nach -Undichtheiten-im Diesel -System.
Er verbrennt nicht,wegen Undichtigkeiten.
Der unverbrannte -weisse Qualm-,tritt hinten raus!
Ps.Bei Fiat-Bude,wäre ich auch misstrauisch!!
Such Dir ne -freie-Bude!(noch besser,-Fahrzeugwechsel-,!)
Den Hobby-Schrauber hab ich glücklicherweise geheiratet. Er hat gestern abend den Luftfilter gewechselt und die AGR blind gelegt. Heute morgen schnurrte das Wägelchen wieder wie ein Kätzchen. Ich freu mich, auch wenn es sicher erstmal nur eine Notlösung ist.
Hallo, aber das sind doch die einzigen Angaben mit denen wir etwas anfangen können. Je genauer diese sind um so genauer wird die evtl. Diagnose.
Fahr bitte mal zum Bosch Dienst und lasse deine Komression prüfen. Funktionaltität der Temp. Sensoren. Im günstigsten Fall, kommen die von alleiene drauf. Außerdem ist bei der Laufleistung eine Überprüfung der Einspritzdüsen angesagt.
Frohes Fest. Hill
ich habe das selbe problem ich weis nicht weiter kann mir jemadn helfen mfg