Gewerblich geleastes Fahrzeug kaufen?
Hallo und guten Tag,
im kommenden Frühjahr läuft mein (gewerblicher) Leasingvertrag über einen Renault Master LKW aus. Statt ein neues Fahrzeug zu leasen, würde ich gerne den jetzt geleasten Wagen nach Leasingsvertragsende zum Restwert bzw. Marktwert aufkaufen. Mein Renaulthändler sagt mir, dass das nicht möglich ist, kann das sein????????
Er sagt, dass so oder so ein Gutachter zum Vertragsende das Fahrzeug bewertet und wir für eventuelle Schäden aufkommen müssen. Soweit ja auch ok, aber warum kann ich das Fahrzeug nicht kaufen? Kann mir das jemand erklären? Oder will er unbedingt nur neu verkaufen bzw. verleasen?
Ist im Gewerbeleasing häufig und kann verschiedene Gründe haben, die nichts mit "Zusatzgeschäft" oder "Abzocke" zu tun hat.
Zum ersten Punkt.Egal ob Restwert-oder Kilometerleasing,der Wagen wird immer am Ende der Leasingzeit begutachtet.
Least man ein neues Fahrzeug,schneidet die Begutachtung seltsamer Weise auch immer besser ab.
(ein Schelm,der Böses dabei denkt)
Der Händler selber,hat mit dem Fahrzeug eigentlich gar nichts zu tun.Das Auto gehört ja der Leasinggesellschaft.Selbige ist natürlich an einem Neuabschluß interessiert.
Es gibt auch Gesellschaften,bei denen kann man sich ein Vorkaufsrecht bei Vertragsabschluß sichern.Steht dies aber nicht im Vertrag,muß Dir auch die Gesellschaft nicht ihr Eigentum verkaufen.
Möglich ist auch,das das Fahrzeug in Deiner Region einen niedrigeren Restwert erziehlt als in einer anderen Region.Dann wird das Fahrzeug dort hin verkauft.
Was den Händler betrifft,der verdient am Leasingvertrag einmal eine Provision,damit ist die Sache erledigt.Er muß auch die Fahrzeuge der Leasinggesellschaft nicht zwangsweise übernehmen nach dem Vertragsende.Steht der Hof voll,wird er sich kaum noch mehr hinstellen.(totes Kapital)
Es gibt aber auch Großabnehmer"Händler"
Bsp.:
http://www.autohus.de/cms/
Die kaufen ganze Bestände von Leasinggesellschaften,haben eigene Instandsetzungsbetriebe und verkaufen an privat,bzw an Händler Europaweit.
Klingt aber doch irgendwie alles nach modernem Management.
Wenn ich sag, ich will das Fahrzeug übernehmen, dann ist es doch eben genau kein totes Kapital, das bei einem Händler, oder sonstwo, rumsteht und auf Käufer wartet.
Würde man jetzt das Undenkbare tun und gesunden Menschenverstand anwenden, müsste man doch meinen, die Leasinggesellschaft wäre einem dankbar, wenn man sie so einfach und unkompliziert beim Reduzieren ihrer Inventur unterstützt?
Es gibt tatsächlich verschiedenste Hintergründe, die völlig unterschiedlich sein können, unter anderem:
- steuerrechtliche Konstellation
Es gibt besondere steuerrechtliche Vergünstigungen beim Leasing für den Leasinggeber. Wenn sich der Leasinggeber für diese Variante entscheidet, ist es aber zwingend notwendig, dass es auch "wasserdicht" bei einem Leasing bleibt und keine verdecke Finanzierung darstellt.
Ein Verkauf an den vorhergehenden Leasingnehmer wird durch den Leasinggeber unbedingt vermieden, dass hier keine Beweiszwickmühle auftritt und der L-Geber in zumindest den Verdacht und Ermittlungsverfahren einer Steuerhinterziehung gerät.
- Schachtelstruktur
der gegenüber dem "End-Nutzer" (Fragesteller hier) auftretende Leasinggeber ist selber nur Leasingnehmer dieses Fahrzeugs und nicht dessen Eigentümer.
Der Leasinggeber, der hier mit dem "End-Nutzer" (Fragesteller) den Leasingvertrag hat, kann das Fahrzeug nicht verkaufen, weil er keine Eigentumsrechte hat und den Wagen selbst zurückgeben muss.
- es existieren pauschale Aufkaufverträge
Gebrauchtwagenhändler haben einen Pauschalvertrag zum Ankauf von Leasingrückläufern, oder haben auf exakt dieses Fahrzeug bereits eine verbindliche Kaufoption geschlossen.
Aufgrund des Leasingvertrags ist fix absehbar, wann welches Fahrzeug zurück kommt und findet sich meist schon ein Jahr vor Leasingende in entsprechenden Online-Börsen
- ...
Es gibt noch etliche weitere mögliche Varianten, warum ein Fahrzeug nicht vom Leasingnehmer nach Vertragsablauf wie auch immer "übernommen" werden kann.
sehe ich ähnlich, aber denken ist wohl zu einfach...:-))
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, werde mich wohl damit abfinden müssen, ein neues Fahrzeug zu kaufen/leasen...