Weißer Rauch aus dem Auspuff; OBD leuchet auf!
laut wikipedia hat der weisse rauch aber nichts mit dem egr ventil zu tun... hier der link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung
Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Renault Megane 2, 1.9 dci Baujahr 2004.
Vor ca. 4 Wochen musste Ich das EGR(Abgasentgiftungsventil) wechseln! Durch dieses kaputte Ventil bildete sich weißer Rauch aus dem Auspuff und die gelbe "SERVICE" Meldung mit "EINSPRITZUNG ÜBERPRÜFEN" stand im Bordcomputer! Als Ich das VEntil ersetzte war wieder Ruhe für ca 2 Wochen! Dann kamen die Meldungen wieder und der weiße Rauch auch!! Komischerweiße konnte Ich beobacheten das die Meldung "EINSPRITZUNG ÜBERPR..." nur beim kaltgestarteten Motor auftrat! Sobald der Motor warm war und Ich Ihn neustartete(warm) war die Meldung verschwunden aber nicht das Service- zeichen! Und er frisst auch noch leicht auch 1000km -1 Liter Motoröl!
Es ist aber auch kein Öl am Boden sondern nur wenig in der Unterbodenvekleidung! Kann es vielleicht sein das der Turbolader undicht oder verschleißt ist??(KM Stand 142000) Er hat aber keinen Leistungsverlust und läuft normal!!
Bitte dringend um Antwort!!!! DANKE!!!
grüssle, bist du dir sicher dass es weisser rauch ist? denn weisser rauch bedeutet wasser im abgas und deutet auf eine defekte ZKD hin. wenn das auto aber morgens gestartet wird dampft er auch weiss hinten raus- das ist aber nur kondenswasser im auspuff welches dann verdampft. also- raucht der dauerhaft weiss raus oder nur morgens?
zudem hier mal eine kleine abgasfarbenkunde:
dauerhaft schwarzer rauch: zuviel sprit (zu fettes gemisch)
dauerhaft weisser rauch: wasser wird "verbrannt" (defekt der ZKD)
dauerhaft blauer rauch: öl im abgas was verbrannt wird (defekt der ölabstreifringe im motor)
gruss blacklion406
Bei Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose (OBD) erfolgt die Überwachung der Abgasrückführung (je nach Fahrzeughersteller) über HFM (Luftmengenabweichung), über die Lagerückmeldung des AGR-Ventils und zum Teil über weitere Druck- und Temperatursensorik im Saugrohr, so vorhanden. Die Sensoren melden dem Steuergerät, ob das System regelt und aktuiert. Bleibt die Rückmeldung aus, wird vom Motormanagement bzw. vom Motorsteuergerät die MIL = (Malfuntion Indicator Light = Motorfehlerkontrollleuchte) im Kombiinstrument aktiviert.
By wikipedia
jedenfalls kann ich es mir nicht so vorstellen wie du es beschreibst