Lichtmaschine gewechselt von MIDAS
hallöchen,
anbei der "sachverhalt"
nach nem 3wöchigem urlaub (ohne auto) leuchtete beim 1. mal starten bei meinem polo BJ99 die generator (autobatterie) warnleuchte auch nach dem starten permanent rot.
lt. handbuch ist in diesem fall vermutlich der keilrippenriemen locker/gerissen (von lichtmaschine keine rede).
MIDAS meinte, dass die lichtmaschine zu wechseln ist (verschleißteil... blablabla). ich zahlte also 500EUR, ließ mir das teil zeigen (konnte es als antiautofreak nicht mal als lichtmaschine identifizieren geschweige denn den defekt finden;)
der mechaniker meinte jedoch, dass er das teil behalten bzw. zurückschicken müsse, weils dann für mich um 50eur billiger wird. da wurde ich ein wenig stutzig...
FRAGE: ist das normal, bzw. warum soll es für mich um 50eur billiger werden, wenn er die lichtmaschine - wohin auch immer - zurückschickt. was passiert mit einer defekten lichtmaschine?
besten dank!
Die wird z.B. bei Bosch zerlegt, untersucht, mit
den notwendigen Neuteilen aufgearbeitet und geht
als Austauschteil wieder in den Handel. Bei Abgabe der alten wird der Preis für eine neue verringert.
Bosch hat für diesen Zweck ein eigenes Werk - ich
meine, auch Anlasser werden da aufgearbeitet, weit über 100 000 Stück pro Jahr.
- Wer ist Midas? Und 2. du hast mit 500 Euro viel zu viel für einen Lichtmaschinenwechsel ausgegeben. Eine neue gibt es für dein Auto schon ab 70 Euro aufwärts und den Einbau hätte jede freie Werkstatt für ca. 50-100 Euro gemacht...
Eine Lichtmaschine für einen 99er Polo kostet 75 EUR.
Der Einbau höchstens 50 (ich rechne mal großzügig eine Stunde in einer freien Werkstatt), ist aber so einfach, daß das auch ein mittelmäßig begabter Heimwerker locker selbst zustandebringt.
Es ist vollkommen normal, daß das Altteil zur Wiederaufbereitung eingeschickt wird, denn es wird ja auch ein aufbereitetes eingebaut. Das ganze nennt man "im Austausch". Wird das Altteil nicht zurückgegeben, wird ein entsprechender Aufschlag fällig, bei so einer Polo Lichtmaschine in der Größenordnung von 25 EUR.
Fazit: Werkstatt wechseln!!!
Ja, das war denn wohl ne Werkstatt mit vergoldeten Werkzeugen...))
War vielleicht ein Werkstatt-Discounter á la 'Alles-Teuer-Ungeheuer' oder 'Der-Stopp-des-Pit' ^^
... dann hab' ich mit dem geprellten Fahrzeughalter (Fragesteller) allerdings nur sehr eingeschränktes Mitleid; ist doch mittler Weile Allgemeinbildung, dass man dort sehr häufig über den Tisch gezogen wird - und zwar kreuzweise.
Da gebe ich dir recht.
Kaum zu glauben ist das ich drei Arbeitskollegen habe die fahren auch zu einem deiner genannten Discounter und sind total zufrieden.
Unglaublich.
'Unbestätigten gerüchten zu Folge' soll es tatsächlich Filialen dieser Werkstattketten geben, in denen nicht nur ordentliche Arbeit abgeliefert wird, sondern auch engagierte und teils kompetente Mitarbeiter Dienst tun (was ich angesichts der miesen Arbeits- und Lohnbedingungen dort eigentlich nicht nachvollziehen kann) ... oooder Deine Arbeitskollegen kennen's einfach nicht anders bzw. haben nur sehr eingeschränkte Ansprüche - und/oder zu viel Geld zur Verfügugen; letztendlich wird's im Endeffekt beim Discounter häufig teurer als in der Fachwerkstatt.
danke für die zahlreichen antworten.
midas ist ne "größere" kette in AUT (ich dachte, die gibts auch in D, dabei haben die nur knapp 10 standorte in AUT und gelten als "günstig")
jedenfalls danke für die info bzgl aufarbeitung von defekten teilen.
zur LIMA: lt. rechnung habe ich bekommen eine
CA 1504 IR 12V
(mehr details habe ich dazu nicht)
materialkosten 349,00; arbeitszeit: 137EUR (also lt euren angabe beides alles andere als billig)
kann mir jmd. nen link für eine für meinen polo passende LIMA bieten, dann werde ich nochmal mit dieser feinen werkstätte kontakt aufnehmen. wenns die tatsächlich ab 70eur gibt, wär das wucher (der mechaniker meinte, ich hätte das billigste teil erhalten, die nächst bessere würde nochmals 50eur mehr kosten)
Z.B. mal bei Daparto gucken, das ist eine Ersatzteilvergleichsseite. Da gibs die für deinen Wagen ab 70 Euro: http://www.daparto.de/Artikeldetails/328af03339cb6fe6236daf5e14f75ca11911c146/kbaTypeId/3691/categoryId/943
Eine Kette wird natürlich keine Teile von irgendwelchen Onlinehändlern beziehen, daher unser Rat, das nächste mal eine kleine freie Werkstatt ansteuern und eventuell das Teil selbst mit bringen.
schönen dank für das überbordende mitleid.
blöderweise ist man also autolaie aufgeschmissen (so hatte ich mal vor jahren ein problem einer sog. "fachwerkstätte", die mir die bremsen wechseln wollte, weil ich sonst keine zulassung für das nächste jahr bekommen hätt - komischerweise bekam ich mein pickerl dennoch ohne bremsentausch...)
@allgemeinwissen: hab von den 500eur mehreren kollegen vorgeheult (allesamt keine autofreaks;) da kam keiner auf die idee, dass das wucher sei.
da gehts mir wohl bei autos wie anderen bei der lieben EDV, wo ich nur den kopf schütteln kann, was leute für div. dienstleistungen bereit sind zu zahlen ...
natürlich hätte ich ein 2. angebot eingeholt, blöderweise war´s wie immer dringend, und wär ich ohne starterhilfe nicht mehr weiter gekommen ... tja, dumm gelaufen, wieder was gelernt fürs leben