e36 320i cabrio
ich hatte ständig totalausfall meines kombiinstrumentes. habe mir nun ersatz besorgt. gleiche bmw und vdo nummer. das instrument stammt offenbar aus einem schalter. ich habe aber eine automatic. im instrument leuchtet nun die anzeige für die getriebeelektrik nicht. meine frage: muß da irgendwas eingestellt oder programmiert werden damit das lämpchen brennen kann?
Sollte der Wagen eigentlich von alleine neu codieren, auch Kilometerstand, Uhr, etc.
Ich würde schon erst mal prüfen, ob das Birnchen OK ist und die Kontakte.
Ist da überhaupt ein Birnchen drin, wenn das Ding vom Schaltwagen ist?
birnchen ist drinne. habe ich natürlich kontrolliert und alle birnchen geprüft. kontakte dürften auch ok sein, beim alten instrument brennt die lampe ja. keine ahnung ob der sich neu codiert. kann derzeit nicht fahren da ich saisonkennzeichen habe. bei bmw bekommste auch keine befriedigende auskunft!!! als km angabe werden die gelaufenen kilometer des vorwagens angegeben. 87.600 meiner hat aber 186.000 gelaufen. allerdings vereinfacht sich dadurch mal der verkauf. brauchen nur 100.000 zugezählt werden.
Hallo, Holli, daß findest du nur mit der Hilfe von einem Stromlauplan raus. Das Lämpchen wird doch meines wissens vom Motorsteuergerät bestromt und bekommt diese Info vom Getriebesteuergerät. Da ist jetzt PIN belegungssuche angesagt. Hill
das mag ja alles so sein. aber wenn ich das alte instrument anhänge brennt die lampe ja. also muß die ansteuerung, woher auch immer, ja ok. sein. daher habe ich ja gedacht, dem instrument muß irgendwie erzählt werden dass da ein automat dranhängt. alles elektronik die kein mensch braucht.
Ich glaube, dafür ist der zu alt, daß man dem das erzählen kann. Das K-Instrument ist doch ein eigenes Steuergerät, deshalb habe ich an die Pin Belegung gedacht. Also die vom K-Instrument. Hill