Warum rußt ein TDI beim starken Beschleunigen?
Warum werfen die älteren TDI-Modelle bei starker Beschleunigung eine ordentliche Rußwolke Richtung Hintermann?
Bei einer Diskussion in kleiner Runde haben wir festgestellt, dass dieses Phänomen fast allen alten TDIs mit auf den Weg gegeben wurde. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich erkläre mir das damit das beim starken beschleunigen oder auch schneller Fahrt , z.B. BAB ,
alles rausgepustet wird was sich bei langsamer Fahrt dort abgesetzt hat .
Aufgefallen isses mir aber auch bei allen Dieseln ...
egal welche Marke ...
hab ich mir auch schon gedacht ...
toll ... da wird so ein Wind gemacht und den Ruß hauen se dann doch volle Kapelle raus ...
Da stimmt das Kraftstoff/Luftgemisch nicht bzw. das Gemisch ist sehr "fett" und so wird der Krafstoff nicht optimal verbrannt. Stichwörter sind globales und lokales Lambda...
Lässt sich in geringerem Maße allerdings auch bei aktuelleren TDIs ohne Partikelfilter beobachten...
LG!
Kann beiden zustimmen....
Bei den 1,9er TDIs ist es z.B. echt unglaublich was sich da bei teillastgebrauch so alles ansammelt. Kaum fährt man dann nach einem Monat mal wieder auf die Autobahn wird es Dunkel...
Beste Grüße!
Um etwas weiter auszuholen:
Grundsätzlich ist es für Motoren das Beste, unter Volllast betrieben zu werden, Stadtverkehr, Kurtzstrecken u. dergleichen lassen ALLE Motoren verrußen! (Diesel besonders).
Den Effekt untermauert auch die Beobachtung, dass ein Auto Tage nach einem längerem Autobahn-Vollgasbetrieb besser beschleunigt.
Daher auch mein Rat beim Gebrauchtwagenkauf nicht so sehr auf die Kilometer achten; ( Ein Kaltstart verschließt einen Motor gleichermaßen wie 100km Volllastbetrieb.)
Kurz:
Wenn man Vollgas gibt, wird der Motor mal wieder richtig 'durchgeblasen'. Daher die Rußwolke
Ruß ist immer ein Produkt unvollständiger Verbrennung ... und das passiert eben bei Kaltstartfahrten und Fahrten im unteren Lastbereich.
Dann agiert der komplette Abgasstrang wie ein einziger Staubsaugerbeutel für den Ruß ... und wenn dann mal ordentlich "Dampf" gemacht wird, bläst's den ganzen angesammelten Dreck hinten raus --- is' quasi ein "selbstreinigender Staubsaugerbeutel" fg
Das gleiche passiert auch beim Rußpartikelfilter ... nur werden dort durch den Vollastbetrieb und die dadurch höheren Abgastemperaturen und -ströme die im Partikelfilter konzentriert festgehaltenen Rußpartikel einfach "abgefackelt" ... und nur noch ein Bruchteil gelangt hinten zum "Schornstein" raus. ^^