Darf eine politese führerschei und ausweiß verlangen wenn ich falsch geparkt habe
darf eine politese führerschei und ausweiß verlangen wenn ich falsch geparkt habe (Sonstiges / Quasselecke)
Nein, wegen Falschparkens darf sie keine persönlichen Dokumente verlangen.
WÜrde ich zustimmen!
Die hätte ich ihr einfach nicht gegeben...!
LG!
Hmmm, Politesse. War das ne Knöllchentucke, oder eine Polizistin?
sie war eine knöllchen tante und sie hat zu mir gesagt sie dürfte es verlangen und sie hat mie einen ausweiß gezeigt und ich konnte es nicht mal lesen und es war nur ein stempel von stadt darauf kann mir einer sagen wie ich an daten ran komme wo es zu lesen ist währe sehr dank bar
Verlangen darf sie viel, aber zeigen mußt du nix.
Ausweisungspflicht besteht meines Wissens nur gegenüber der Polizei.
Ich bin aber nicht allwissend!
Müssen musst nichts -- außer irgendwann Sterben
Der Hilfspolizistin vom Ordnungsamt der Stadt (Politesse) musst Du Deine Personalien nicht mitteilen; eine Ausweispflicht besteht nur ggü. hoheitlich beauftragten Beamten wie Polizei, Staatsanwaltschaft u.Ä.
Allerdings kann Dich die Politesse so lange festsetzen, bis die herbeigerufene Polizei Deine Identität überprüft ... notfalls fährst Du zur Personalienfeststellung dann mit zur Wache, falls Du keine gültigen Ausweispapiere bei Dir hast.
Du kannst es Dir also aussuchen, was angenehmer für Dich ist
@ LO
Warum sollte eine Politesse überhaupt meine Papiere verlangen?
Wenn mein Auto falsch geparkt ist und ich irgendwo ein Eis schlabbere bin ich für die ja auch nicht greifbar.
Das Kennzeichen des Fahrzeugs dient und reicht doch zur Halterveststellung.
Wenn ich ihr also nicht Blöd komme oder unverschämt bin wäre ein festsetzen meiner Person durch die Politesse sicher nicht verhältnissmäßig, oder.
Und der Gesetzgeber geht von der "Verhältnissmäßigkeit der Mittel" aus, das wäre dort aber nicht gegeben(bei korrektem Verhalten meinerseits)