Kennt jemand dieses Problem und die Ursache?
Da wird das Glühzeitsteuergerät defekt sein.
Es sitzt beim linken Scheinwerfer.
Auto glüht permanent vor, auch wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist, so daß die Battarie in sehr kurzer Zeit entladen ist. Zieht man die 80A Sicherung, ist der Verbraucher abgeschaltet.
... da das Vorglühen offenbar auch bei ausgeschalteter Zündung erfolgt, könnte auch 'nur' das Vorglührelais 'hängen'; d.h., dessen Arbeitskontakte sind zusammen gebacken und versorgen die Glühkerzen auch ohne Relaisansteuerung durch das Glühzeitsteuergerät mit Spannung.
Evtl. ist das Zündschloß defekt.
DANN müssten aber auch die während "Zündung EIN" leuchtenden Kontrollleuchten im KI permanent aufleuchten ... zumindest, so lange der Motor nicht läuft
Danke für die Beiträge.
Ich werde das Glühz.Steuerg. tauschen und mich wieder melden.
Lies Dir mal einfach meine erste Antwort durch.
Nicht unbedingt.
Es reicht ja, wenn ein Kontakt im Zündschloß "hängt". Nämlich der für das Vorglühen.
Dann leuchten dennoch alle Kontrolleuchten, solange der Motor steht..))
Es gibt keinen separaten Zündanlassschalterkontakt nur für das Vorglühen. @opelfan
Das ist Alles über ZündungsPlus bzw. den X-Relais-Kontakt (Zündungsplus-Unterbrechung während des Anlassens (Überhubkontakt zur Ansteuerung Magnetschalter/Anlasser betätigt) geschaltet.
... sogar bei nem 'Obbel'