Ölstand am Automatikgetriebe prüfen, Ranger 2011
Moin, moin beisammen!
Ich kenne die Automatikgetriebe eigentlich nur von Audi und diese die ich gefahren habe, hatten nen Peilstab am Getriebe. Der Ford scheint kein Peilstab zu haben oder sehe ich das Ding nur einfach nicht?
Weiss da jemand Rat?
Der Grund, warum ich den Ölstand prüfen möchte ist, dass der Ranger erst 3000 Km drauf hat und er mir einfach zu unsauber schaltet. Manchmal legt er vom 3. in den 4. Gang einige "Gedenksekunden" ein und schaltet dann dermaßen unsanft, dass man meinen könnte, man bekäme einen Schlag mit dem Vorschlaghammer auf die Anhängerkupplung!
Auch schaltet das Getriebe in allen anderen Gängen manchmal unsauber und dann wieder ganz butterzart.
Ich war schon in einer Ford-Werkstatt bei der ich den Wunsch äußerte, sie sollten das Getriebeöl mal checken, gemacht wurde aber wohl nur ne Probefahrt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen! Resultat: Kein Fehler gefunden, alles in Ordnung und zum Dank dafür, haben die mich noch vergessen anzurufen dass ich mein Auto abholen könne! Wenn ich nicht selber angerufen hätte, stünde mein Ranger wohl immer noch in der Werkstatt!
Kurz und knapp: hat der Ranger einen Peilstab am Getriebe oder nicht?
Danke vorab für Eure Mühe!
LG
Alex
Es gibt keinen Peilstab mehr.
Wenn mein 2011er Ranger mit voller Werksgarantie auch nur ein laues Lüftchen lassen würde, stünde der umgehend beim Dealer, ich würde galant den Schlüssel auf den Tresen der Reparaturannahme fallen lassen und sagen: Fix it!
Ich kann mich Bestatter nur anschließen.