R-4 Batterie wird bei der Nachtfahrt immer entladen
hallo ,meine Batterie wird bei Nachtfahrten kommplett ent laden...beim Neustarten alles danach kommplett tot...auch kein starterlicht mehr,,was könnte das sein,,,? vielen dank.Grüße.Übrigens die Lichtmaschiene wurde schondurch ein neue ersetzt hat nicht geholfen....
Aufgrund welcher Diagnose wurde die Lima getauscht?
Ein typisches R4 Problem ist, daß das Masseband zur Karrosserie verrottet ist. Der muß doch auch laufen wie ein Sack Nüsse?
Was haste denn bislang so gemessen? Wieviele Volt hat die Batterie, wieviele Volt, wenn er läuft? Läuft er, wenn man ihn anschiebt, wenn die Batterie platt ist? Wie siehts mit dem Spannungsregler aus?
Also so schwer ist das mit der R4 Elektrik ja nun weißgott nicht.
Es ist auch möglich,das eine zu große Batterie verbaut wurde.Ist deren Kapazität zu groß,schafft die Lichtmaschine nicht sie zu laden.
hallo ,ertsmal vielen dank für die beiden antworten.Ich habe den r-4 vor einer woche...weil ich nun auch mit meinem Wissen... am Ende angekommen bin den R-4 in die Hände einesKFZ-Meisters gegeben.(Werkkstatt).der hatdann auf anraten eine ganz neue lichtmaschiene verbaut..nun leider wieder nach einem tag fahren.wieder das problem .Tagsüber alles wunderbar..solange keine verbraucher wie z.b das Licht eingeschaltet werden startet auch direkt und gut...aber dann Lichteinschaltung bei Dämmerung ....sackt nach kurzer zeit das ganze Lichtsystem zusammen das ich froh letztens froh war noch heil nach hause zu kommen da das eingescaltet licht immer schwacher wurde unddas plötzlich auf einer stark befahren Straße..das möchte ich nicht nochmal erleben... danach wurde alles nochmalvom KFZ- Meister durchgemessen..er meinte nun es könnte nur noch der Kabelbaum sein..? ein Masseschluss...? Frage an die Experten könnte das sein..? da jetzt ja alles durch ist sowie geprüft wurde vom Maroden kabel zur Karosserie (erneuert)bis auf wechsel von der Lichtmaschie(erneuert) Bis dahin ersmal danke
Bei dem Fehlerbild bleiben nicht viele Möglichkeiten.
Entweder ist die Leistung der Lichtmaschine zu gering:
Lima defekt, Regler defekt, Anschlüsse marode, dass Übergangswiderstände zu hoch sind, Antrieb nicht korrekt, mal komische Riemenscheiben mit falschem Durchmesser drauf gekommen, ...
oder es entsteht mit dem Einschalten der Lampen ein enormer Strombedarf:
Kriechstrom, also der vermutete Masseschluss, falsche Lampen mit zu hoher Leistungsaufnahme eingesetzt, ...
Das sollte messtechnisch eigentlich herauszufinden sein.
Die Lima über einen regelbaren Lastwiderstand quälen, bis zu welcher Last sie mitspielt, bzw. Strom über die Verbraucher messen, ob der zu den Verbraucherleistungen passt.
hallo vielen dank für die ausfühliche Rückantwort ..das mit der Riemen scheibe wäre noch eine option....werde ich nochmal überprüfen...Lichmaschiene scheidet aus... da original neu gekauft und verbaut von KFZ-Meister für R-4 und neuund original für diesen Typ also wird die Leistung dieser... hoffe ich stimmen..? der Tipp mit den Lampen werde ich auch nochmal prüfen da andere Birnen stärkere verbaut wurden...die lima über einen Lastenwiederstand quälen..prüfen !? müsste auch noch erfolgen..Frage:wie gehe ich da genau vor ..oder geht das nur über einen Boschdienst...bis dahin ersmal vielen dank wenns alles kein Erfog hat würde ich mich dann wieder melden..aber ich bin nun wirklich jetzt positiver Hoffnung das dieser Fehler nun entlich gefunden wird ..nach dieser nochmaliger Eingrenzung würd mich wirklich freuenihn nun auszu schalten umauch mal länger mit dem R-4 zu fahren und so auch etwas mehr Freude an diesem zu haben da es sich schon über einige zeit hinzieht..nochmals vorab vielen dank! !
Bei der Fehlersuche darf man nie irgendwelche Dinge ausschließen. Bestimmte Dinge mögen auf die Gesamtheit betrachtet im Durchschnitt sehr selten sein, aber es ist doch deshalb nicht ausgeschlossen, dass genau dieser seltene Fall das eigene Fahrzeug ist.
Auch Neuteile können defekt sein, genau deshalb gibt es Garantien und die Gewährleistung und auch der erfahrenste Meister kann einen Fehler beim Einbau und Anschluss machen.
Ein eventueller Masseschluss muss nicht im "Lichtkreis" sein, der kann immer vorhanden sein. Er ist nur ausreichend klein, dass die Lima im Normalbetrieb das Ding "versorgen" kann und erst beim Zuschalten der "fehlerfreien" Leistung aller Glühlampen überfordert ist.
Ein Boschdienst ist grundsätzlich nicht verkehrt, die haben die entsprechenden Prüfgeräte, um eine Lima zu belasten (regelbarer Lastwiderstand) und auch Strommessgeräte, die hohe Gleichströme messen können (Gleichstrom-Messzange). Die Dinger sind nicht billig und in "klassischen" Werkstätten eher nicht vorhanden.
Das in Kombination mit einem eher älteren Meister, der einen R4 nicht nur aus Oldtimerzeitschriften kennt sondern schon zu dessen normalen Lebzeiten etliche Stunden darunter verbracht hat, ist nicht falsch.
Ich will Deiner Werkstatt nicht die Reputation absprechen, vielleicht "passt" da auch alles, es ist eine reine Betrachtung nach "dem Üblichen".